[Allegro] allgemeine frage: die größe einer TA ist zu begrenzen! wie?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Feb 4 13:15:14 CET 2022


Liebe Kollegen,


ich habe probleme, die ich nicht genauer erläutern kann. versuchen wirs trotzdem mal...
ich habe einen verdacht. daß es wieder mal "die größe" ist.
[bitte nicht an den November 2021 denken, das war ein völlig anderer fall! da giong es um die maximalgröße des datenfedles: im schreibfeld rechtsunten war alles editier/speicherbar versus formular->Absturz]


es gibt datensätze, die beim update mit acon/update.job einfach nur abstürzen.
selbst mit -T2 (im neuen update.job ist dieses möglich) bekomme ich einfach keine aussage, was den fehler verursacht.
(als datei anbei: upro.txt)

zur upro gleich eine bemerkung:
2 datensätze sind drin. 

von einem datensatz gibts diese ansicht:
========================================
[13:02:52] 3834. Satz eingelesen :
====
#00 a0002043
usw

darauf folgt
[20220204/13:02:52] Speichere Neusatz in Datei 11
====
#00 a0002043...
UND der abschluss
#99e20130801/12:08:16-74580/8
#99n20130801/08:16:09
====
[13:02:52] Neusatz gespeichert in Datei 11 (Laenge 1002)

!bei diesem !obigen! datensatz hat es nachweislich geklappt!


aber hier !unten! fehlt die letzte Zeile

nehmen wir die letzten protokollzeilen:
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH] === Satz einlesen ===
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH] - Status NRM=1

[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH][13:02:52] 3835. Satz eingelesen :
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]====
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]#00 a0009312
...
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]====
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH][20220204/13:02:52] Speichere Neusatz in Datei 11
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]====
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]#00 a0009312
...
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]#99e20201016/12:19:15-81991/1
[DAS HABEN WIR wir OBEN AUCH]#99n20201014/16:09:36
====
    ~ HIER ist schluss in der upro!
DAS fehlt als bestätigung: "[13:02:52] Neusatz gespeichert in Datei 11 (Laenge 1002)"

das ist das einzige an einem "fehler" wasa ich erkennen kann....





wenn ich nachschaue, in der alg, sehe ich (eigentlich) immer relativ lange datensätze mit sehr langem inhalt bei den schlagworten.
ich tippe mal drauf, daß das schlagwort-feld in meinen absturzfällen ca 1500bytes bis 2000bytes groß ist.


um vielleicht "den fehler zu treffen", wären das so meine ideen:
================================================================
a. wenn man eine begrenzung beim abspeichern hat (wir arbeiten NUR im formular!) 
könnte man die größe des datensatz auf sagenwirmal 2500bytes zu begrenzen?

b. gäbe es eine möglichkeit, wenn der datensatz abgespeichert wurde, ein meldung in der dwrtf.apr einzubauen, die sagt: "Achtung: die größe des datensatzes überschreitet gerade 2500bytes!"

c. ist das ganze eine angelegenheit der cfg? a99.ini? oder wessen?



danke fürs mitdenken
Ihr aus Lehmann



-- 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden;
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760
* Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-22: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek
* 2013-14: Bolero 32bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-imd. Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-22: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019-22: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2020: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein eingebundener Text mit undefiniertem Zeichensatz wurde abgetrennt.
Name: upro.txt
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20220204/ac270bf1/attachment.txt>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro