[Allegro] Routenplanung für die Höllenfahrt?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fr Mai 10 12:18:58 CEST 2013

Ich hatte in den letzten Monaten das "Vergnügen", gleich aus mehreren
Bibliothekssystemen Daten konvertieren zu dürfen: PICA, Alephino,
Bibliotheca (und Allegro).

Was mir dabei über den Bildschirm geflimmert ist, gerade auch in Bezug
auf die MARC-Fähigkeiten, lässt nur die ernüchterte Feststellung zu,
dass die kommerziellen Hersteller von Bibliothekssoftware dem Thema
Datenimport/export nicht gerade allzu viel Aufmerksamkeit widmen.

Die alltäglichen Datenkonvertierungsprozesse funktionieren aus meiner
Sicht  nur deshalb, weil sie nicht (nur) auf den Standards der
Austauschformate aufsetzen.

Man denke z.B. an den KVK, der gar nie auch nur versucht hat, auf die
sog. Standard-Schnittstellen aufzusetzen.

--

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan