[Allegro] Routenplanung für die Höllenfahrt?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Mai 10 13:41:44 CEST 2013

On 10.05.2013 12:18 Armin Stephan wrote:

> Ich hatte in den letzten Monaten das "Vergnügen", gleich aus mehreren
> Bibliothekssystemen Daten konvertieren zu dürfen: PICA, Alephino,
> Bibliotheca (und Allegro).
>
> Was mir dabei über den Bildschirm geflimmert ist, gerade auch in Bezug
> auf die MARC-Fähigkeiten, lässt nur die ernüchterte Feststellung zu,
> dass die kommerziellen Hersteller von Bibliothekssoftware dem Thema
> Datenimport/export nicht gerade allzu viel Aufmerksamkeit widmen.

Im internationalen Umfeld sieht das natuerlich anders aus. Und auch in
Deutschland wird es langsam besser. So bekommen wir regelmaessig
MARC21-Daten vom GBV und die sind wirklich gut. Natuerlich haben Sie
schon recht, dass es oft noch duester aussieht. Waere ja schon mal was,
wenn Sie Allegro denn bald aus Ihrer Liste streichen koennten...

Ansonsten, ja, ich weiss auch, dass eine Konvertierung nie 100%ig sein
wird, trotzdem halte ich es fuer sinnvoll, das was geht auch rauszuholen.

Und was den Open Source-Gedanken von Herrn Eversberg angeht: Ist nicht
immer so einfach. Natuerlich sehe ich die grundsaetzliche Bereitschaft,
Verbesserungen zurueckfliessen zu lassen aber im Fall der MARC-Parameter
wurde z.B. der Hinweis von Herrn Hoeppner soweit ich sehe bis heute
nicht umgesetzt. Oder wenn ich mir die Diskussionen um den srch.job von
Herrn Berger ansehe oder das Fehlen einer kollaborativen Arbeitsumgebung
(bis auf das rudimentaere SVN) dann geht man bei knapper Zeit doch mal
den einfachen Weg und macht sein eigenes Ding, insbesondere, wenn man es
wie ich dann gleich in die sonstige Umgebung integrieren kann. Klar
waere es besser, wenn es anders laufen wuerde und der Geist ist auch
durchaus willig aber dann bleibt es denn doch dabei. Um es oekonomisch
auszudruecken: Ich denke, oft sind die Transaktionskosten (auf beiden
Seiten) einfach zu hoch.

> Die alltäglichen Datenkonvertierungsprozesse funktionieren aus meiner
> Sicht  nur deshalb, weil sie nicht (nur) auf den Standards der
> Austauschformate aufsetzen.

Ja, das ist leider oft (noch) so. Man muss sich dann aber auch immer
oefter die Frage stellen, ob man es sich auf Dauer leisten kann, jedes
Formate-Paar einzeln zu unterstuetzen und zu pflegen -- insbesondere da
es immer mehr hochwertige freie Daten gibt, die in vielen Settings eine
Alternative sein koennen (Sichwort LOD oder einfach freie MARC-Dumps).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff