[Allegro] PHPAC-Doku aktualisiert

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 9 07:31:48 CET 2010

Am 08.11.2010 18:26, schrieb Fischer, Thomas:

> Da mag etwas dran sein, meine Vermutung (Hoffnung?) ist aber, dass
> ich durch meine (abwegigen?) Anwendungen auf Fehler im System stoße,
> die StandardnutzerInnen vielleicht nicht auffallen, sie aber doch
> betreffen können. Aktuell ist es mal wieder so, dass ich auf eine
> Diskrepanz zwischen meinen Indexeinträgen (mit Alt-i anzuzeigen) und
> den mit F7 sichtbaren planmäßigen Einträgen stoße.
 > ... Es scheint bei
 > mir so zu sein, dass eine Reihe von i-Befehlen in den Indexparametern
 > ganze Registerbereiche ausblendet oder vernichtet.)

Die i-Befehle sind nun aber etwas, das in den Standards gar nicht
vorkommt und was wir auch nicht empfehlen. Der i-Befehl aendert den
Sortierwert eines Zeichens (S. 185, 10.2.4.5 im Handbuch). Das kann nur
klappen, wenn die durch i definierte Abbildung eindeutig ist, d.h.
zwei unterschiedliche Zeichen nicht denselben Sortierwert bekommen. Das
Handbuch sagt das leider nicht so klar, das Beispiel deutet aber darauf
hin. Dies kann die Wurzel des Versagens bei Ihnen sein.

Wir empfehlen, im Index auf Sonderzeichen, also auch Sonderbuchstaben,
weitestgehend zu verzichten. Sinnvoll ist es wohl nur, wenn man eine
rein türkische, polnische, ukrainische oder sonstig slawische Datenbank
machen will. Bei gemischten Inhalten wird's fragwürdig, daran könnte
sogar Unicode pur, inkl. "collation rules", nichts ändern.