AW: [Allegro] PHPAC-Doku aktualisiert

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Nov 9 10:25:01 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Die i-Befehle sind nun aber etwas, das in den Standards gar
> nicht vorkommt und was wir auch nicht empfehlen. Der i-Befehl
> aendert den Sortierwert eines Zeichens (S. 185, 10.2.4.5 im
> Handbuch). Das kann nur klappen, wenn die durch i definierte
> Abbildung eindeutig ist, d.h.
> zwei unterschiedliche Zeichen nicht denselben Sortierwert
> bekommen. Das Handbuch sagt das leider nicht so klar, das
> Beispiel deutet aber darauf hin. Dies kann die Wurzel des
> Versagens bei Ihnen sein.

Das wird es wohl sein, ich hatte versucht, dem ö denselben Sortierwert wie dem o zuzuweisen.
Hintergrund ist, dass in unserer Datenbank für Finnougristik die deutsche Auflösung der Art ö -> oe nicht angemessen und auch die Einsortierung aller Umlaute (groß und klein) jenseits von z nicht wünschenswert ist.
Natürlich gibt es in der Datenbank neben ungarischen auch deutsche und englische Wörter, auch Begriffe aus den baltischen Sprachen kommen vor. Indexierung der Art: wenn deutsch dann ö -> oe, wenn ungarisch dann ö -> o wären eventuell sinnvoll, ich wüsste aber nicht, wie sie zu realisieren und die Suchfunktionen dann einzurichten wären. Getrennte Register für ungarische/baltische Begriffe einerseits und deutsche/englische andererseits?

> Wir empfehlen, im Index auf Sonderzeichen, also auch
> Sonderbuchstaben, weitestgehend zu verzichten. Sinnvoll ist
> es wohl nur, wenn man eine rein türkische, polnische,
> ukrainische oder sonstig slawische Datenbank machen will. Bei
> gemischten Inhalten wird's fragwürdig, daran könnte sogar
> Unicode pur, inkl. "collation rules", nichts ändern.

Für Vorschläge für unsere Situation wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer