[Allegro] Anrede

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek at kloster-ettal.de
Fr Mär 5 09:45:22 CET 2010

82488 Ettal, 5.3.2010

Lieber Herr Osterhus,

Auf Ihre Frage: Wie werden Sie offiziell angeredet? will ich nun antworten.
Bei den alten kirchlichen Orden wie Benediktiner, Zisterzienser und
Prämonstratenser ist es üblich, den betreffenden Mitbruder mit Pater oder
Frater bzw. Bruder und Ordensname anzureden. In meinem Fall "Frater
Hieronymus". Ich nehme es aber keinem Kollegen und keiner Kollegin übel,
wenn Sie mich bisher "Herr Kleindienst" genannt haben. Die richtige
Bezeichnung ist aber, wie Sie Herr Osterhus richtig schreiben, "Frater
Hieronymus".

Mit freundlichen Grüssen

Frater Hieronymus Kleindienst OSB

Bibliothekar der Abtei Ettal