[Allegro] Anrede

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 8 13:58:34 CET 2010

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> Auf Ihre Frage: Wie werden Sie offiziell angeredet? will ich nun
> antworten. Bei den alten kirchlichen Orden wie Benediktiner,
> Zisterzienser und Prämonstratenser ist es üblich, den betreffenden
> Mitbruder mit Pater oder Frater bzw. Bruder und Ordensname anzureden. In
> meinem Fall "Frater Hieronymus". Ich nehme es aber keinem Kollegen und
> keiner Kollegin übel, wenn Sie mich bisher "Herr Kleindienst" genannt
> haben. Die richtige Bezeichnung ist aber, wie Sie Herr Osterhus richtig
> schreiben, "Frater Hieronymus".

Die korrekte Anrede zu treffen, ist ja mitunter Glückssache, auch wenn
es sich um akademische Grade, Adelsprädikate und dgl. handelt. In einem
Mailforum zumal, wo man nicht jeden persönlich kennt und aus der Mail
nicht immer was entnehmen kann. Was hier nicht der Fall ist, aber
es bleibt immer noch die Unsicherheit, was der Betreffende denn als
Anrede wirklich erwartet oder bevorzugt oder aber nicht wünscht.
Wir gehen in dieser Liste nicht so weit, einfach nur den Vornamen und
die zweite Person singular zu benutzen, weil es wohl immer noch so ist,
oder etwa nicht?, daß nicht jeder ungefragt damit einverstanden wäre.
Kirchliche Anreden sind in Deutschland seit langem, jedenfalls außerhalb
des kirchlichen Raumes, nicht mehr allgemein üblich und oft auch gar
nicht geläufig.
Da es sich ferner hier um eine fachbezogene und in keiner Hinsicht
weltanschaulich ausgerichtete Liste handelt, und da außerdem ein
Kirchenmensch nicht außerhalb von Staat und Gesellschaft steht,
sehen wir kein Problem mit der Verwendung ganz normaler Anreden,
worin ja keinerlei Einstufung oder so etwas anklingt.
Frater Hieronymus teilt also diese Ansicht. Man hätte aber auch
kein Problem damit, wenn sein Mailprogramm so eingestellt wäre,
daß bei der Antwortfunktion automatisch die Überschrift
"Frater Hieronymus schrieb:"
entstünde, statt der oben zu sehenden Zeile, die als höfliche
Anrede auch nicht recht taugt.
Genauer betrachtet handelt es sich in der Kopfzeile einer Antwort
an die *Liste* gar nicht um eine Anrede, sondern um die Angabe eines
Bezugs. Oder würde man das eine "indirekte Anrede" nennen? Aber allzu
spitzfindig wollen wir mal nicht sein.

MfG B.Eversberg