AW: [Allegro] Autorenliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 30 09:39:33 CEST 2007

Hilger Weisweiler schrieb:

> In der Tat! Aber gerade deswegen haben doch alle mir bekannten
> Katalogisierungsregelwerke fuer einen solchen Fall den Verzicht auf
> die Ansetzung unter den Autoren vorgesehen.

Auf die Eintragung. Ansetzung bezieht sich auf die Schreibweise.
Das nur nebenbei.

Die Auflistung aller beteiligten hat nicht den Sinn, daß man sie
alle in Bibliothekskatalogen finden kann, sondern dient der
Notwendigkeit, daß jeder wissenschaftlich Tätige eine Publikationsliste
braucht. Wer in einem großen Team arbeitet, hat normalerweise wenig
Chancen, Veröffentlichungen unter seinem Namen herauszubringen.
Bei Bewerbungen muß man aber eine Liste vorlegen. Das kann er jedoch
auch, wenn Bibliotheken nicht alle Namen verzeichnen, er muß sich
das nur selber aufschreiben. Insofern stehen wir nicht in einer
Verantwortung gegenüber den Autoren.
Andererseits kann es natürlich sein, daß die Nr. 57 auf der Liste einer
ist, der später den N-Preis kriegt. Plötzlich wird dann recherchiert,
was er alles veröffentlicht hat. Dazu wird man aber nicht nur in
Bibliothekskataloge schauen.

MfG B.E.