AW: [Allegro] Autorenliste

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Mär 30 09:21:41 CEST 2007

> Was für eine Art von Wissenschaft das ist, in der 351 AutorInnen und
> (bzw.?) eine Körperschaft einen Artikel von 16 Seiten verfassen

In der Tat! Aber gerade deswegen haben doch alle mir bekannten
Katalogisierungsregelwerke fuer einen solchen Fall den Verzicht auf
die Ansetzung unter den Autoren vorgesehen. Abgesehen davon muss man
sich m.E. ueberlegen: Wird eine solche Schrift tatsaechlich so
zitiert, dass auch noch nach dem 351. Autor noch gesucht werden wird?
Wenn nein, stellt sich m.E. ganz unabhaengig von allen Regelwerken
die Frage nach dem Sinn einer diplomatischen Wiedergabe und
Indizierung aller Beteiligten in einer Titelaufnahme.

Fuer unsere Datenbank IxTheo haben wir die ueber RAK und Konsorten
hinausgehende Regel aufgestellt, bis zu sechs Autoren aufzunehmen und
zu indizieren. Aber "was darueber hinaus ist, ist vom Uebel" (Mt.

Andererseits finde ich faszinierend, dass allegro auch derartige
Extreme meistert.

Gruss,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler