[Allegro] Bitte um Befehl 'set M'

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Mär 20 18:35:46 CET 2007

B. Eversberg:

Das Problem ist, daß beim Start die Dateien cat.$$$ und cat.tab bereits
angelegt werden (Offline-Speicher und Adressenliste, bei weiteren Starts
existieren dann schon cat._1 und cat._2 (Lesezeichen bzw. Vorher
angezeigte Sätze). Diese Dateien müßten verlagert werden -

ha:
Nein, sie müßten nicht verlagert werden. So, wie ja auch bei 'set W' nicht Arbeits- oder temporäre Dateien verlagert werden. Wer 'set W' benutzt, muß, wie so oft bei Allegro, wissen, was er tut (insbesondere dann, wenn er das Arbeitsverzeichnis nicht mit dem Programmverzeichnis zusammenfallen läßt).

be:
oder man
würde sie verlieren - wollte man mit  set M ...  das Verzeichnis
ändern.

ha:
_verlieren_ würde ich nicht sagen, denn sie sind ja noch da, und mit einem geeigneten 'set M'-Befehl könnte man sie jederzeit wieder operativ werden lassen. (Ich könnte mir durchaus Anwendungsszenarien vorstellen, wo man ganz bewußt mit verschiedenen DbAux-Verzeichnissen arbeitet, in die man z.B. verschiedene (die benannten Ergebnismengen verwaltenden) Dateien <dbn>.rss legen könnte. (Den Traum, diese einmal editieren zu können, habe ich immer noch nicht ganz begraben ...).

be:
Sind solche Komplikationen wirklich nötig.

ha:
Einen Teil der Komplikationen hat Microsoft mit seinem unsäglichen Verzeichnisbaum "Dokumente und Einstellungen ..." geschaffen.

Nicht unverzichtbar, sondern hilfreich und komfortabel wäre ein Befehl 'set M', um die Dinge so steuern zu können, wie man es möchte. Wäre der Aufwand für seine Einführung sehr groß, würde ich auch eher auf "unnötig" plädieren - ich könnte mir aber vorstellen, daß es garnicht so aufwendig wäre und bat deshalb drum.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532 / EDV, allers at goethe.de

ha: