[Allegro] Order Bestellnummernvergabe

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Mo Mär 19 11:27:33 CET 2007

Hallo, folgender Flex funktioniert. Es werden Bestellnummern mit dem Präfix a vergeben. Diese Nummer wird auch mit a im Datensatz gespeichert. Es gelingt mir jetzt nicht den Flex so zu ändern, dass nur die Nummer ohne Präfix vergeben wird und auch ohne Präfix in den Datensatz kommt. Kann bitte mal jemand einen Blick darauf werfen?! Ich habe keine Idee mehr. Ich freue mich schon auf den Flex-Kurs beim Expetentreffen!

yesno Bestellung speichern? (Nein: zurueck zum Formular, Abbruch: loeschen)

if no jump form

if cancel jump exit

var 124 ":"

ins #uoR

#uoP o a

#uoF

var "uoR=" #uoR ", uoF=" #uoF ", uoP=" #uoP "."

mes

set tbl loc           // .TBL blockieren, damit keiner speichern kann

perf nextnum          // ermittelt die Nummer, liefert sie in #uoY

if ="-1" jump fehler  // Nummernermittlung nicht gelungen

z=6

var #uoY JL0

ins #uoY

var "a" #uoY    // <praefix = eigenes, gewünschtes Präfix im Datensatz

ins $$-#9DA              // nicht im Index! #nnn = Feld im Datensatz

put free    // Satz speichern, zugl. TBL freigeben (erst ab V25.9)

include nextnum.flx

jump ende

So sieht der Eintrag im Bestellsatz aus:

#9DA015691

So sieht der Index aus:

   1  o 015691²Tkg000041180  abgschl

   1  o 015692²Tkga000001078  abgschl

   1  o 015693²Ta00011  abgschl

   1  o 015694²Ta00012  inv

   1  o 015695²Tkg000042473  inv

   1  o a000001²Tkga000000001  best

   1  o a000002²Tkga000000066  best

   1  o a000003²Tkga000000067  best

   1  o a000004²Tkga000000068  abgschl

   1  o a000005²Tkga000000069  abgschl

Die nächste Nummer müsste also 015696   werden. Bei mir wird es bei meinen Versuchen immer 000001.

Viele Grüße

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33