[Allegro] Demo-DB: Eigene Datenbanken - Hindernislauf

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Mo Mär 19 11:55:00 CET 2007

Liebe Liste,

der Versuch, eigene Datenbanken in der Demo-DB zu registrieren und von dort aus zu benutzen, hat einige Tücken:

1. Eigene Datenbanken registrieren: im Flex _find-db wird zuerst "org.bat" im Startverzeichnis erzeugt:

open x org.bat
if no jump error
wri "@echo off" n
wri "dir /s %1:\\*.?dx >_liste" n
close x

Dann aber wird eine gleichnamige Datei im Programmverzeichnis benutzt:

get env comspec
ins #uwC
var #uwC " /c " P "org.bat " #uwL
  ausfuehren. Es entsteht die Datei _LISTE
cAll

Auch wenn die Desktop-Verknüpfung zur Demo-Datenbank bei der Installation so angelegt wird, dass hier das Programmverzeichnis zugleich Startverzeichnis ist, gibt es ja keine Garantie, dass sie immer nur so aufgerufen wird. Also kann das auch mal böse daneben gehen, je nach dem Inhalt einer evtl. gerade vorhandenen org.bat auf dem Programmverzeichnis. Die Fehlermeldung wegen der nicht erzeugten Datei _liste mit ihrer Frage nach dem Schreibrecht führt dann auch gleich noch kräftig in die Irre.

2. Hürde Nr. 1 sei genommen, die Einträge für die eigenen Datenbanken seien erzeugt und in der Demo-Datenbank gespeichert. Die nächste Hürde baut sich auf, wenn die eigene INI-Datei anders heißt als die Datenbank (wie es orda.ini für die Datenbank cat vormacht): wenn man dabei bleiben und nicht alle Änderungen in die neu erzeugte Minimal-INI übertragen möchte, ist nicht dokumentiert, wie man dies dem Programm mitteilen soll.

Der nächstliegende Versuch, #8e entsprechend zu ändern, hat bei mir merkwürdigerweise zuerst mal zu einem später nicht mehr reproduzierbaren Absturz beim Anklicken des Links geführt. Nach Studium von _access.flx ist aber wohl genau dies das Mittel der Wahl, und beim zweiten Mal hat es auch anstandslos funktioniert - bleibt das Desiderat, hierzu beispielsweise in fb.htm, Abschnitt 10.2, ein Wort zu verlieren.

3. Der Versuch, aus dem Admin-Menü heraus die Anzeigeparameter zu erforschen, um dem erwähnten Absturz auf die Spur zu kommen, scheiterte mal wieder an einem Punkt, den ich schon lange kennen und lieben gelernt habe: ich habe (und will) das Allegro-Programmverzeichnis nicht im DOS-Pfad. Deswegen müsste ich eigentlich nach jeder Neuinstallation der Demo-Datenbank in _deren_ ini-Datei den Editor-Eintrag abändern, damit die diversen *edit-Flexe nicht vergeblich nach x.exe im DOS-Pfad suchen und dann wortlos die Arbeit einstellen. Bin ich die einzige, die so was gelegentlich auch vergisst?

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian