[Allegro] Zeitschriftenartikel-Aufnahme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 9 12:58:24 CET 2007

Liebe Frau Genest,

> Liebe Allegrofreunde!
>
> An diesem "Kapitel für sich" hätte ich großes Interesse, ich mache es bisher
> so wie von Herrn Berger beschrieben, also ohne Heftebene mit hierarchischer
> Lücke zwischen Aufsatz und Zeitschriften-Stammsatz. Allerdings gibt es dort
> bei A99 die Möglichkeit der Anzeige der "Liste der Themenhefte". Nur wie
> bekommt man selbige dort hinein?

Ueber das Formular "[Themenheft]"?
Allerdings steckt dahinter

[Themenheft]
#00 " IdNr+BandNr: ".
#41 " Hrsg.: "|1
#20 " Titel: "|4
#76 " Jahr:"
#91 " ZugNr:"

also im Prinzip eine Bandauffuehrung zum Zeitschriftentitelsatz.
Der Flip "Liste der Themenhefte" blaettert dementsprechend das
Identnummernregister an der einschlaegigen Stelle auf.

Davon halte ich wenig, insbesondere weil so ein Themenheft m.E.
wie ein Stuecktitel "funktionieren" sollte, hier bevorzuge ich
daher eine Erfassung mit dem Zeitschriftentitel in #85 und demzufolge
eine Indexierung in Register 5.

#00 bd10895r
#20 ¬The¬ academy : five centuries of grandeur and misery, from the
    Carracci to Mao Tse-tung
#32RMb 800
#37 eng
#39 ed. by Thomas B. Hess and John Ashbery
#41 _gt12081198_►Heß, Thomas◄
#412_gt11888577_►Ashbery, John◄
#74 New York
#75 Macmillan
#76 1967
#77 150 S. : Ill.
#85 _gzz596_►gzz596-4·Art news annual◄ ; 33.1967

Aufsaetze in den Themenheften sollten im Rahmen der Vollanzeige des
Themenhefts als "hierin enthalten" gezeigt werden:

 The academy : five centuries of grandeur and misery, from the Carracci
 to Mao Tse-tung / ed. by Thomas B. Hess and John Ashbery
     New York : Macmillan, 1967. - 150 S. : Ill.
 (Art news annual ; 33.1967)
 Enthalten:
         Hess, Thomas B.: Some academic questions, p. 8
         Lewine, Milton J.: The Carracci, p. 19
         Thuillier, Jacques: The birth of the beaux-arts, p. 29
         Russell, John: Sir Joshua, P. R. A., p. 39
         Schiff, Gert: Teutons in togas, p. 47
         Rosenblum, Robert: Ingres, Inc., p. 67

Andererseits sollten die Aufsaetze durchaus ebenfalls unter dem
Gesamttitel im Zeitschriftenregister erscheinen:

   1   art news annual☼; [1967]   33.1967
   1==>art news annual☼; [1967]   33.1967 *    8-17
   1   art news annual☼; [1967]   33.1967 *   19-27
   1   art news annual☼; [1967]   33.1967 *   29-37
   1   art news annual☼; [1967]   33.1967 *   39-45

Und - aber das ist evtl. Geschmackssache - die Anzeige der Aufsaetze
sollte wiederum das Themenheft beruecksichtigen, also nicht so sein:

 Some academic questions / Thomas B. Hess
 In: Art news annual, 33.1967, p. 8-17

sondern so:

 Some academic questions / Thomas B. Hess
 In: The academy / Thomas Heß [Hrsg.]. - New York : Macmillan, 1967. -
 (Art news annual ; 33.1967). - p. 8-17

Es gibt viele Wege, das zu erreichen, die Beispiele oben stammen aus
einer Loesung, die die Aufsaetze ohne Beruecksichtigung der Themenhefte
katalogisiert:

#00 udm1790936m
#20 Some academic questions
#37 eng
#39 Thomas B. Hess
#40 Hess, Thomas B.
#70 _gzz596_►gzz596-4·Art news annual◄
#70433.1967
#7088-17
#76 1967

und erst im Moment der Anzeige den Weg "verknuepfung ueber #84"
simuliert. Dafuer (damit nicht textuell im Zeitschriftenregister
navigiert werden muss) gibt es irgendwo im Index versteckte Hilfs-
eintraege aus ZS-Idnentnummer und Zaehlungsbestandteilen (und die
entsprechende Parametrierung in der Anzeige, die darauf operiert:
Das funktioniert dann fuer Stuecktitel aus zs-artigen Reihen wie
im Beispiel, aber auch fuer die (selteneren) Themen*hefte*.
Damit das funktioniert, wird allerdings im Ersetzungsschluessel von
Zeitschriften zusaetzlich (vor "·") die Identnummer transportiert,
was wiederum Anpassungsbedarf an allen Stellen von Anzeige und
Indexierung nach sich zieht, wo solche Verknuepfungen vorkommen
koennen...

Eine einfachere Loesung (schliesslich kann man ja seit einigen Jahren
auch waehrend der Indexierung nachladen...) koennte darin bestehen,
in den Aufsaetzen via #84 mit dem Themenheft zu verknuepfen und dann
nur zusaetzlich bei der Indexierung des Aufsatzes einen Schluessel
ins Zeitschriftenregister zu setzen, der mit dem Inhalt von #85 der
nachgeladenen Themenheftaufnahme beginnt: Aber auch hier wird man
wohl irgendwo zusaetzliche Information hinterlegen oder transportieren
muessen, damit nicht jeder beliebige Sammelbandbeitrag unter dem
Reihentitel indexiert...