AW: [Allegro] Zeitschriftenartikel-Aufnahme

Bibliothek Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Fr Mär 9 11:53:40 CET 2007

82488 Ettal, 8.3.2007

Sehr geehrte Frau Genest!

Ich kann Ihnen kurz angeben, zu was wir es in Ettal benutzen.
Ich rufe den Button "Neusatz" auf und gehe auf "Zeitschrift". Nach dem
Ausfüllen und Speichern  sieht eine Aufnahme z.B. so aus:

(mms)
Signatur: Period. 7342
Münstersche Mittelalter-Schriften
Münstersche Mittelalter-Schriften.
   München : Oldenbourg, [Ersch.:] 1.1970-.
ISSN 0178-0425

Zweck:
Dies ist ein Stammsatz für eine Serie. Das Kürzel "mms" kann ich dann in #85
als Seriennkürzel eingeben: _mms ; ... Ich brauche also die Serie nicht
ausschreiben. Diese Aufnahme ist bei uns in Reg.9 unter z1000000207
abgespeichert, im Reg.9 also zu finden unter  "z und die betreffende
Nr."(geregelt in der $A.cfg).

Nebeneffekt: Wenn ich auf "Liste der Themenhefte" drücke, öffnet sich der
Index und springt in Reg. 5 zu der betreffenden Zeitschrift und Serie. Ich
sehe dann, was ich im Katalog von dieser Serie oder Zeitschrift habe.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüssen
Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de

Liebe Allegrofreunde!

An diesem "Kapitel für sich" hätte ich großes Interesse, ich mache es bisher
so wie von Herrn Berger beschrieben, also ohne Heftebene mit hierarchischer
Lücke zwischen Aufsatz und Zeitschriften-Stammsatz. Allerdings gibt es dort
bei A99 die Möglichkeit der Anzeige der "Liste der Themenhefte". Nur wie
bekommt man selbige dort hinein?

Annekathrin Genest