[Allegro] Zeitschriftenartikel-Aufnahme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mär 6 11:26:53 CET 2007

Liebe KollegInnen,

ich werde in einer Datenbank Informationen zu Zeitschriftenartikeln
aufnehmen und frage mich, wie ich das am besten mache.

Die Daten kommen im wesentlichen hierarchisch an:
Verlag > Zeitschrift > Band > Ausgabe > Artikel
Ist es sinnvoll, diese Hierarchie in der Allegro-eigenen Methode für
Hierarchien abzubilden, oder ist es einfacher, da mit Verweisen zu arbeiten,
die man geeignet wählt?
Oder sollte ich z.B. die Datensätze der Zeitschriften wie Normdaten
(Zeitschriftenstammsatz) behandeln (und mit ISSN dorthin verweisen, die
Daten kommen bei mir digital an, Gedächtnisstützen sind da eigentlich nicht
nötig)?
Und Band, Ausgabe, Artikel zusammen im Artikelsatz mitführen?

Da ich kein Bibliothekar bin, habe ich das nicht studiert, aber vielleicht
kann mir jemand von Ihnen Erfahrungen mitteilen oder Hinweise auf weitere
Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer