[Allegro] Avanti: Befehlsänderung?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 24 10:31:27 CET 2006

> #96 Thomas Fischer
> #97 fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
> #99e20060224/08:20:24Fischer
> put
> write 83 84 65 82 84 C
> write '' internal newline
> @ DB=math ID=master/MASTER
> AVANTI:EOJ
>
> 1. Ich finde nicht mehr die Bedeutung von
> @3
> vermute, dass es sich um eine Berechtigungsstufe handelt.
Ist obsolet und wirkungslos

> 2. set u41
> Es gab Unklarheiten, ob ein Leerzeichen zwischen u und xy möglich, nötig oder verboten ist. Was ist der aktuelle Stand?
möglich, aber nicht nötig

> 3. get i<nr>
> hieß: Daten mit interner Nummer <nr> in die Bearbeitung nehmen (avanti 1.7 oder so)
> get edit i
> habe ich in der Flex-Dokumentation nicht gefunden, überhaupt keine Hinweise auf die Bearbeitung eines Satzes mit gegebener interner Nummer.
Statt  get edit i
kann man auch schreiben
find #i
set lock

unlock passiert automatisch bei put!

> 4. In der alten avanti-Doku gibt es den Befehl
> put 1
> der den geladenen Satz freigeben soll (ich weiß nicht in welchem Sinne).
obsolet, die 1 bewirkt nichts

> 5. Wenn ich hinter
> put
> ein
> if no ...
Das zweite Speichern klappt nicht, weil das Feld #99e dabei ist. Darin
steht das letzte Aenderungsdatum, welches beim Speichern ja neu vergeben
wird! Wenn man es selber mitliefert, wird das im Datensatz stehende
damit zunächst überschrieben, beim Speichern wird aber gemerkt, daß die
zurückgelieferte #99e nicht mit der vorhandenen übereinstimmt, das geht
natürlich nicht. Das ist ja der Mechanismus zur Absicherung gegen
konkurrierendes Speichern.

MfG B.E.

Alles soeben getestet. Ohne #99e funktioniert der Job beliebig oft.