[Allegro] Avanti: Befehlsänderung?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 24 10:10:37 CET 2006

Liebe KollegInnen,

nicht ohne Schrecken muss ich feststellen, dass einige unserer Bearbeitungsskripte nicht mehr wie früher funktionieren. Ich kann über unserer Webschnittestelle Datensätze erstellen und ein Mal bearbeiten, weitere Veränderungen sind dann aber nicht möglich. Da ich auch die Dokumentation nicht ganz verstehe, möchte ich hier (mal wieder) um Hilfe bitten. Bei mir läuft ein avanti 2.2.8 in der Windows-Version. Lokal benutze ich a99 V. 25.9a.

Der betreffende Avanti-Befehl sieht so aus:

& f:\ssgfi
@3
set u41
get edit i 2321 n
#10 Test Zur Eingabekorrektur
#15 on
#16 cs
#18 text/plain
#19 Test
#29 lb
#60 free; no restriction
#74 popular
#91 20060224
#94 stop
#95 SUB
#96 Thomas Fischer
#97 fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
#99e20060224/08:20:24Fischer
put
write 83 84 65 82 84 C
write '' internal newline
@ DB=math ID=master/MASTER
AVANTI:EOJ

1. Ich finde nicht mehr die Bedeutung von
@3
vermute, dass es sich um eine Berechtigungsstufe handelt.
2. set u41
Es gab Unklarheiten, ob ein Leerzeichen zwischen u und xy möglich, nötig oder verboten ist. Was ist der aktuelle Stand?
3. get i<nr>
hieß: Daten mit interner Nummer <nr> in die Bearbeitung nehmen (avanti 1.7 oder so)
get edit i
habe ich in der Flex-Dokumentation nicht gefunden, überhaupt keine Hinweise auf die Bearbeitung eines Satzes mit gegebener interner Nummer.
4. In der alten avanti-Doku gibt es den Befehl
put 1
der den geladenen Satz freigeben soll (ich weiß nicht in welchem Sinne).
In der Flex-Doku gibt es den Befehl nicht mehr. Was sagt das über Sperren und Freigabe aus?
5. Wenn ich hinter
put
ein
if no ...
setze, so stelle ich fest, dass das Speichern nicht geklappt hat.
Der Versuch, mit
write
eine interne Variable auszugeben funktioniert aber nicht.

Soweit erst einmal.

Für jeden Hinweis dankbar, mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek