[Allegro] automatische Nummerierung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 1 12:07:23 CET 2006

Lieber Herr Gröschl,

J.Groeschl schrieb:
> [...]
>
> ich möchte die automatische Nummerierung in #00 vom Register 9 (die
> richtig funktioniert) in Register 10 verlagern. In der cfg steht:
>
> cg00          Automatische Numerierung in #00
> ci:?8         Identnr. 8-stellig in Register 10
>
> Beim Indexneuaufbau erscheinen die Id.-Nr. jedoch nirgends. Bei
> Neusätzen klappt die Nummernvergabe auch nicht mehr. Es erscheint in #00
> das Erfassungsdatum (das ebenfalls in Register 10 abgelegt wird), erhöht
> um 1. Ich vermute, es gibt Abschnitte in der Indexdatei, die noch eine
> Rolle spielen, vermutlich falsch oder überflüssig sind:

Das muss sein, sonst kommt die Nummer ja nicht ins Register.

Die Nummernvergabe klappt nach Ihrer Beschreibung durchaus: wie soll das
arme Programm wissen, dass es als Grundlage nicht das Erfassungsdatum
nehmen darf? Das ist eine achtstellige Zahl im richtigen Register, also
völlig geeignet zum Weiterzählen.

Eine mögliche Lösung ist ein Präfix vor der ID-Nummer. Auch mit einer
größeren Stellenzahl für diese müsste es gehen. In beiden Fällen müsste
das Register aber erst mal mit einer korrekten Ausgangs-Nummer gefüttert
werden.

> #-Z                     Pseudoschluessel fuer V14-Verlagerung
> #--                          Loeschkontrollschluessel
> #00 p"|:"
> #+#
>
> Die Datenbank arbeitet ohne Stammsätze und Satzverknüpfungen. Was ist zu
> tun?

Dieser Abschnitt samt zugehörigem ak-Befehl kann weg. Es müsste
allerdings noch mehr Abschnitte in den Indexparametern geben, die ohne
Stammsätze nicht sinnvoll sind - sollte eigentlich alles kommentiert sein.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410