AW: Avanti Version 2.1

Martin Butkus m.butkus at tu-bs.de
Di Sep 23 16:42:03 CEST 2003

Hallo Herr Schmidt,

> Ich hätte noch ein paar Fragen zu der verwendeten Avanti-Cl-Version. Die
> bisherigen Cl-Versionen brauchten ja die Einträge in der Registry von
> Avanti-W. Ist das nun eine spezielle Version von Cl, die mit der
> conf-Datei arbeitet?

Stimmt, stattdessen gibt es jetzt die avanti.conf.  Die Registry wird
nicht mehr ausgewertet. Die benötigte Version von avanti-cl ist bei
der Installation mit dabei.

> Und was ist gegebenenfalls noch geändert?

Das Log-Format hat sich von XML auf "normalen" Text geändert.

> Logging von Avanti-w oder avanti-cl gemacht, sprich, könnte man das dann
> - wenn es denn von cl kommt - auch für eigene Programme verwenden? Es

Sowohl als auch. Meldungen, die mit der TCP/IP-Kommunikation zusammenhängen,
kommen vom Frontend (avanti). Das Backend (avanti-cl) liefert Fehlermeldungen
im Zusammenhang mit der Datenbank und der Abfragesprache, und zwar über
seinen Standard-Fehlerkanal (stderr).

Der Fehlerkanal von avanti-cl wird vom avanti-Frontend abgefangen,
und die Ausgabe in die Logdatei geschrieben. (Die Logdatei wird vom
Frontend verwaltet.)

In ASCII-Art sieht die Sache so aus::

        +-------+  socket  +-------+ stdin   +-------+
        |       | -------> |       | ------> |	     |
        | Client|          |       |         |       |
        |       |  socket  |       | stdout  |       |

Ein Programm kann avanti-cl natürlich auch direkt aufrufen, und die
Fehlermeldungen, die über stderr kommen, selbst auswerten. Das ging
auch früher schon, in dieser Beziehung hat sich also nichts geändert.

Freundliche Grüße,
	Martin Butkus