AW: Umstieg DOS -> Windows zu schwierig?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Sep 9 10:37:24 CEST 2003

On 9 Sep 03, at 8:59, Fischer, Robert wrote:

> Uebrigens kann ich mich der Ansicht, XP haette weniger DOS als Frueher zur
> Verfuegung nicht anschliessen, im Gegenteil gibt es fuer weniger Kundige
> rehct gute Dokus in der WIN-Hilfe und die Features von Befehlen haben z.T.
> zugenommen.

Wenn gesagt wird, XP beruhe nicht mehr auf DOS, dann ist das ja insofern richtig,
dass XP selbst nicht von einer DOS-Grundlage aus gestartet wird. Das darf nicht
zu dem Fehlschluss verfuehren, man koenne keine DOS-Programme mehr benutzen. Die
laufen dann eben innerhalb eines simulierten (man sagt auch "emulierten") DOS-
Fensters ab. So eine "Emulation" ist nie ganz exakt funktional identisch mit dem
Original, das wurde ja schon oft und meistens mit Veraergerung bemerkt.
Inzwischen haben wir, was "allegro" angeht, aber die Probleme weitgehend im
Griff. Einem Einsatz von DOS-Programmen steht also auch unter XP und 2000 von uns
aus nichts im Wege, und wir haben nicht vor, dieses mutwillig zu aendern, also
die DOS-Programme nicht mehr zu pflegen. Neue Funktionen wird's wohl nicht mehr
geben, aber laufen sollen sie noch, und die Kompatibilitaet soll nicht aufgegeben
werden.
Wenn es Dinge gibt, die z.B. in PRESTO immer noch besser gehen in a99, dann
wollen wir diese natuerlich peu a peu abbauen. Aber manches, wie z.B. das
Umschalten zu einer anderen DB, laesst sich u.U. nicht ganz genauso direkt und
schnell umsetzen - Windows-Programme haben nun mal eine gewisse Indirektheit an
sich.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de