Zeichensatz bei Import aus MS-ACCESS

Steffen Runki S.Runki at barch.bund.de
Mo Okt 15 08:54:43 CEST 2001

Guten Morgen,

ich bin neu bei der Allegro-Fraktion und habe beim Import einer Datei aus MS-ACCESS folgendes Zeichensatz-Problem:

Die deutschen Umlaute werden nach erfolgtem Import in Allegro falsch dargestellt, z. B. erscheint an Stelle des ä (DOS 132 WIN 228) das Zeichen "a mit Breve" (DOS 228 WIN 188) in a99.

Ich habe die meine Datei aus MS-ACCESS als Datei.asc mit @ als Trennzeichen zwischen den Feldern exportiert und dann die Import-Datei dbIII.aim modifiziert, um mit "import" und "update" die Daten in meine .ald Datenbank einzumischen.

Dabei habe ich die Export-Parameterdatei i-1.apr benutzt. Hier versuchte ich einen globalen Konvertierungsbefehl, wie im Hanbuch S. 258 beschrieben, einzubringen. Das hatte nicht den erwünschten Erfolg.

Wie muss der Befehl für die Umwandlung von ä korrekt lauten? y ... ?
An welche Stelle in i-1.apr muss dieser y Befehl im Anweisungsteil stehen? Vor ##?
Könnte man das Zeichensatz-Problem anders lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Runki