Zeichensatz bei Import aus MS-ACCESS

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 15 09:26:12 CEST 2001

Lieber Herr Runki_

sr:
ich bin neu bei der Allegro-Fraktion und habe beim Import einer Datei aus
MS-ACCESS folgendes Zeichensatz-Problem:

Die deutschen Umlaute werden nach erfolgtem Import in Allegro falsch
dargestellt, z. B. erscheint an Stelle des ä (DOS 132 WIN 228) das Zeichen
"a mit Breve" (DOS 228 WIN 188) in a99.

Ich habe die meine Datei aus MS-ACCESS als Datei.asc mit @ als Trennzeichen
zwischen den Feldern exportiert und dann die Import-Datei dbIII.aim
modifiziert, um mit "import" und "update" die Daten in meine .ald Datenbank
einzumischen.

Dabei habe ich die Export-Parameterdatei i-1.apr benutzt. Hier versuchte ich
einen globalen Konvertierungsbefehl, wie im Hanbuch S. 258 beschrieben,
einzubringen. Das hatte nicht den erwünschten Erfolg.

Wie muss der Befehl für die Umwandlung von ä korrekt lauten? y ... ?

ha:
Dafür gibt es verschiedene Wege. Einer davon, der mir am einfachsten
erscheinende, wäre, in Ihre Datei i-1.apr die Zeile

tansiasci

einzubinden und damit die Umschlüsselungsdatei ansiasci.apt wirken zu
lassen, die die ANSI-Kodierung der fraglichen Zeichen in ASCII-Kodierung
umwandelt, die Sie unter DOS-Allegro haben möchten (aber die natürlich
mittels d.apt und o.apt auch die Arbeit auf der gleichen Datenbank mit a99
(Windows-Allegro) zuläßt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers