mark.com und release.exe (in allegro classico)

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Dez 21 08:44:12 CET 2000

On Thu, 21 Dec 2000 00:02:51 +0100, Heinrich Allers wrote:

Werter Kollege

kl>
kl>Vor einigen Jahren, so meine ich mich dunkel zu erinnern, hieß es
kl>einmal, daß vor Aufruf des Fontdarstellungsprogramms aw.exe das
kl>Programm mark.com, und daß zum Schluß release.exe aufgerufen
kl>werden sollte.
hmmm, das hatte wohl den sinn, daß man den (knappen) dosspeicher
entlastet hätte. oder für den fall, daß der aw ansonsten unfug
anrichte. kann mich erinnern, daß ich einige probleme im
netzbetrieb (novell netware) hatte, dieses in zusammenhang
mit dem dos-word(!), der ja seine eigenen graphiktreiber
mitbringt.

kl>Meine Frage ist nun, ob heutzutage, wo Windows 95 und 98 und NT
kl>und demnächst 2000 (und wer weiß noch was alles danach) einen
kl>Quasi-Standard des Betriebssystems bilden, die Rollen dieser
kl>mark.com und release.exe obsolet sind und vergessen werden
kl>können, oder ob sie noch irgendeine Rolle unter diesen
kl>Systembedingungen spielen.
ich habe neulich aw in aktion gesehen, auf einer modernen
win32-maschine (war es win98?). sie arbeiteten mit dem dos-fullscreen,
und hatten einige probleme damit: rücksprung ins win98, und wieder
zurück. die ansi-farben des allegro-dos-fullscreens blinkten lustig.
lösung: aw rausgenommen, alles stille.
(allerdings kann auch ein schlechter graphikkartentreiber daran schuld
gewesen sein?!)

bei diesen betriebssystemen ist es doch eigentlich egal.
wenn man dos-programme verwendet. es ist immer ein dos-fenster
(egal fullscreen/window), da wird ein tsr geladen (hier aw),
allegro wird verlassen, bzw das dos-fenster ist dann zu, der tsr
wech! ODER gibt es da unterschiede zu von win9x zu winnt?

cioa
frohesch fescht
grüscht
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-???? ????
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-???? ????