Avanti-W: Lange Jobs

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Dez 13 15:50:38 CET 2000

Lieber Herr Bachschneider,

> Aber was Ihr Perl-Script angeht eine Idee. Könnte es sein, daß der Socket im
> Streßbetrieb nicht geschlossen wird und Sie Avanti überfüttern - wie eine
> Gans beim Mästen?
> Hab ich auch schon gemacht und mich ständig gewundert, warum andere Clients
> nicht zum Zuge kamen und Avanti irgendwann den Heldentod starb.

Man muss differenzieren zwischen avanti-x, avanti als Systemdienst
und avanti als interaktife Anwendung. avanti-x (Solaris) ist m.E.
sauber. avanti-NT-Dienst schliesst waehrend jeder Antwort die
Verbindung und beschwert sich in der Logdatei ueber den Client.
avanti-interaktiv hat dieses Problem nicht. Ich selber vermute
eher, dass avanti mit dem Speichermanagement (Jobs und Resultate
werden mit shared memory zwischen Server und procav-Thread
hin- und hergeschaufelt) nach einiger Zeit Probleme bekommt.

Fuer die ersten paar hundert Jobs sind manche avanti's in der
Lage, Jobs von mehreren Clients simultan zu verarbeiten,
danach gehen Jobs verloren. Ob dies derselbe oder ein weiterer
Fehler ist, kann ich nicht beurteilen.

Im Gegensatz zu named pipes sollte ein tcp-Server in der lage
sein, auf einer Verbindung mehrere Transaktionen abzuhandeln,
ohne dass dadurch andere Verbindungen "nicht zum Zuge" kommen
(obwohl das avanti-Timeout natuerlich in absoluter Zeit und
nicht CPU-Zeit fuer den Thread berechnet wird).