view-listen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 6 11:56:31 CET 2000

Kollege Grieser fragt wg. ViewListen:

> Meine Fragen:
> 1.) Kann man das auch umgekehrt machen und excel-Listen, die mit dem
> delimited-Format gespeichert wurden, in Allegro einzuspielen? Als neue
> Datensaetze?
Nein. Wie denn? In der ViewListe (oder delimited-Liste) fehlt ja jede
Angabe, zu welcher Kategorie denn ein Feld gehoeren soll.
Man koennte sich einen FLEX schreiben, der die Zeilen mit "get"
einliest, besser ist aber die Erstellung einer Import-Parameterdatei.
Mit schlichten Feld-zu-Feld-Zuordnungen ist es ja selten getan. Merkt
und glaubt man erst, wenn man's versucht...

> 2.) Ich moechte view-listen exportieren, um sie dann als Neuerwerbslisten mit
> einer anderen APR-Datei auszudrucken. Welche kann man da nehmen. Wenn ich
> p-normal nehme, so erscheint folgender Ausdruck:

Bei Neuerwerbungslisten kann es beliebig kompliziert werden, je nach
der gewuenschten Anordnung. Selten ist man mit einer schlichten Liste
zufrieden, meistens soll sie nach irgendwelchen Gruppen sortiert
sein, innerhalb der Gruppen natuerlich alphabetisch/chronologisch,
es sollen Gruppenueberschriften erscheinen, Seitenkoepfe, am
Seitenende soll es keine Trennung eines Satzes geben, und und und
Wer diese Wuensche alle bedienen will, muss schon tiefer einsteigen
und einen mehrstufigen Export machen. Oder eine RTF produzieren und
diese mit Word nacharbeiten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de