Umgebungsvariablen"ubergabe unter a99

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Dez 2 11:55:51 CET 2000

Lieber Herr Allers,

> Ich möchte eine Umgebungsvariable aus einer Stapeldatei heraus
> einem Flex übergeben. Das soll, so verstehe ich die Online-
> Dokumentation (h flex1 unter 'get env ...') innerhalb eines a99-
> Prozesses gehen. Ich bin dabei aber bisher noch glücklos geblieben.
> Was mache ich falsch? Was muß man machen, um die in 1.bat
> gesetzte Umgebungsvariable 'abc' die Flexdatei 2.flx wissen zu
> lassen?

Nichts: Guenstigstenfalls hat ein Kind-Prozess einen
eigenen Umgebungsbereich, dass er den des aufrufenden
Prozesses veraendern kann, ist ziemlich unerwuenscht
(auch wenn es bei DOS-.bat-Dateien natuerlich geht).

Die umgekehrte Frage waere interessanter: Warum es
naemlich nicht moeglich ist, mit "put env" in a99
den Umgebungsbereich fuer eine im folgenden aufgerufene
.bat-Datei zu impfen.

Jedenfalls ist Komminikation ueber Umgebungsvariable
in beide Richtungen nicht moeglich.