[Allegro] Neues aus der allegroWerkstatt: Facts zu Capprichio mit einem kleinen Ausflug ins online-linux-allegro-avanti/acon + fussige noten + Zukunft von Capricchio

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jan 9 11:45:24 CET 2024

Guten Tag verehrte Mitleser,

2. Seit dem Spätsommer habe ich viel mit einer Cappricchio-Datenbank zu tun.
Das Ergebnis kann man offiziell auf https://abk.vufindnet.de/abk/ sehen.
Seit August 2023 ist der allegro-katalog online.
Die Capprichio-Datenbank hat 366.000 Datensätze.
Vom Prinzip her ist Cap gut! Ein Segen für Kunstbibliotheken!
Aber kein Segen für den Export. es gibt viele(?) fehlerhafte Strukturen. Viele Möglichkeiten der Titelaufnehmer Fehler reinzubauen. es gibt keine kontrollen über strukturen. man hat viel mit "nichtdokumentiertem" zeuchs zu tun. ja, auch mit richtigen fehlern.
Keiner hat in cap im Jahre 2010(?) an den Export gedacht. Keine ahnung, ob ein mab-export möglich gewesen wäre = ist aktuell schon lange kein Thema mehr!
Allerdings: Cap war und ist großartig, solange allegro noch lief und eben hier läuft. Aber ohne Aufsicht, ich meine Betreuung? Niente! Die Lauffähigkeit von allegro wird hier nicht weiter besprochen. nur soviel: es ist mir gelungen, es 32bit lauffähig unter win11 zu bauen. das Cap war 2010 teilweise 16bittig. Großes problem: es ist grottenschlecht dokumentiert! Trotzdem: es ist ein Segen für Kunstbibliotheken (gewesen)! allegro-C war nicht vorgesehen für Ausstellungen und Cap hat sehr sehr sehr viele Künstler (stichwort #36.). Alles kein Problem in Cap. Nochmal: wer Cap unbedingt weiterbetreiben möchte, benötigt sehr gute Betreuung.

Das ist leider wichtig: das Exportmodul aus allegro-C "marctxt.apr" ist nicht einsatzfähig für Caprichio-Bibliotheken.
Diese Stichworte fallen mir dazu ein: Ausstellungen und Künstler, RSWK(!)

Oh, ganz böse Arbeitsaufgabe dem Interessierten Kollega: wo kommen denn nun Kunstausstellungen hin?
(ich habe 2 jahre für die richtige Antwort gebraucht! kein Witz!)
(m)eine antwort, die falsch wäre (das habe ich erst vor kurzem erfahren): in eine fussnote. ist leider falsch!
moment: so ganz falsch nicht: immerhin wäre sie in einer exclusiven marc-fussnote untergebracht. das war sie bei mir. man hat erstmal nix so richtig falsch gemacht. aber vufind (also marc) konnte damit "solr-datenbank-index-mäßig" nix anfangen. denken wir daran: "fussnoten sind der müllkorb der titelaufnahme".

Zwischen/Kurzthema: fussige noten
habe mal eine fleissaufgabe gemacht: eine konkordanz der fussnoten: "allegro-C versus marc"
kurze ergebnisse:
18x diese fussnoten werden in allegro angeboten, sind aber in marc NICHT unterbringbar
5x  lokale Eigenheiten: gilt nur fuer 1 spezialbibliothek (diese 5 fussnoten sind korrekt besetzt, dann zu oben oder zu marc =59X zuzuordnen)
36x diese fussnoten werden in marc angeboten! aber aus allegro NICHT beliefert
21x funktionierende Konkordanz! Diese Fussnoten werden 1:1 uebersetzt und sind in marc untergekommen! Statistisch also nur jede DRITTE! ;-(
man beschäftige sich mit marc =59X ;-)

die aufgabe, die ich in der kunstbibliothek mit 360.000 Datensätzen habe, ist im laufenden(sic) Betrieb die Datenbank auf allegro-cap-Basis exportfähig zu machen, so daß es höchstens 2 Möglichkeiten gibt:
-einen aktuellen modernen Onlinekatalog zur Verfügung stellen, natürlich auf Basis von marc.

-gibt es aktuell moderne Onlinekataloge auf Basis von allegro, also mit avanti/acon? die auf modernen linuxsystem laufen? achtung: hier wird 2x nach "modern" gefragt!
ich habe zu Ostern 2023 zwischen Osterdonnerstag bis Osterdienst alle meine Onlinekataloge auf Basis avanti/acon auf vufind und eben marc umgestellt. das waren dann wohl an die 40 stück. weil: avanti/acon war zur der zeit nicht linux-modern, und die modernen linuxer konnten keine (ur!)alten allegro-module mehr bedienen. mein braver server war so 10-15 jahre alt, und brach beim serverbetreiber auseinander. da musste reagiert werden. ubuntu und vufind haben gewonnen.
avanti/acon waren leider auf modernen linuxern nicht lauffähig. ob es das heute auch noch so ist, interessiert mich leider nicht mehr. die welt von vufind ist wesentlich bunter (als ob das ein masstab wäre, tztztz). aber: sie ist größer, sie kann mehr, sie vernetzt. die kollegen und leser bestätigen (indirekt) mir, daß sie wesentlich leichter damit zurechtkommen. hm. keine der 32 bibliotheken will zurück mehr.
[falsch! 1x bibliothek hat vor vielen monaten bedauert, daß sie "gezwungen" wurde, von allegro als online-katalog wegzugehen. hm. es war nur eine kollegin. eben "kollegin". kein "benutzer" hat allegro avanti/acon vermisst. SO ist es bei mir angekommen....]

denn vergessen wir nicht: auf meinem weit über 10 alten linux-server liefen über 40 geöffnete Online-Kataloge. da hätten noch 100 andere allegro's raufgepasst! ganz wichtig: im sinne des prozessors, des betriebssystems und des rams! und der laufenden kosten, die waren lächerlich im vergleich zu meinem heutigen kampfkoloss von linux (mehr als 128GB ram gibts bei strato nicht!)(ich hätte aber gerne 256GB ram!). tja. meine "alt"-bibliotheken bekommen ihr online-kataloge immer noch zum allegro-Preis!
allegro-module sind leider keine möglichkeit bei mir mehr für "meine" bibliotheken. und auch nicht vergessen: durch die ganze aktion im Oster 2023 wurden alle "gezwungen", sich gedanken zu machen, ob ihre daten -sagen wir es mal ganz neutral- exportfähig sind. es war ein völlig neues thema für die kollegen. es hat viele "überraschungen" gegeben.

-warum gibt es keine 3. möglichkeit? eine andere Software? es doch gibt viele Softwares. und die warten ALLE auf allegro ... ;-)
tja. wenn nun mal kein export in allegro möglich ist? der muß mindestens ziemlich komplett sein. ich sag mal zu 90-95 % komplett.
tja. dann müssen wir wohl erstmal aufräumen. und dann schau'n mer mal.

weitere aufgaben:
-capprichio lebensfähig zu machen, daß es die nächsten jahre (plural) übersteht. es sieht gut aus. seit spätsommer 2023 gibt es keine großen probleme. bis august 2025 haben wir erstmal alle keine sorgen, die win10 anwenden.
nur kleinere probleme. man darf nicht übersehen, wenn man positiv in der api rumfummeln  muß, dann darf man die flexe nicht vergessen (habe ich [jetzt 4 monate später: die generierung des zugangsbuchs funktionierte nicht]). die indexnamen können sich geändert haben. doku fast nicht vhd.
-capprichio muss auf win11 laufen. es könnte ja eine zukunft für allegro geben...
-die cap-allegro-datenbank soweit reparieren, ja zurechtstutzen. das es logische zusammenhänge wieder gibt. man hat in capprichio keinerlei Kontrolle gehabt. tja, in einem allegro aus der allegroWerkstatt sieht das ganz anders aus.
oooh, was musste ich mitansehen: die pnd/gnd-nummern haben die sog. Programmierer aus dummheit verkürzt eingegeben. es gibt viel zu tun. in cap war vieles erlaubt, wo ich nur sagen kann: waren die beiden jungs von sinnen? von helga von sinnen?
-wenn 2024 dann zu ende geht, werden wir sehen, was es für einen Zukunft für Cap gibt. Früher nicht. Jedenfalls ist die Datenbank dann exportfähig!

nachgedanken
ich bin mir sicher, daß es da draussen noch einige cappricchio-Datenbanken noch gibt.
einige haben es geschafft, von allegro "wegzukommen".
einige noch nicht. ich kenne mindestens zwei... ;-(
kopf in den sand stecken ist keine sinnvolle möglichkeit!

viele grüße, ihr klaus lehmann

ps: oooh. pardon. ich habe viel gewütet, was cap angeht.
habe vergessen zu erwähnen, daß die beiden jungs großes geleistet haben, was die indextechnik angeht. diese verbindung der Künstler mit weiteren schlagworten. eben so mit den ausstellungen.
das muss man mal gesehen haben. das ist schon meisterhaft. da hat th.b ganz tief in allegro-C gegraben! bravo!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann