[Allegro] Neues aus der allegroWerkstatt: daten aus alf/order/cappricchio (z.b. wichtige Exemplardaten) ins internet bringen / Feststehende Links auf z.b. Sammlungen in den Online-Katalog einbauen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jan 8 18:12:12 CET 2024

Guten Tag verehrte Mitleser,

3. Nebenbei habe ich eine Methode entwickelt, wie man Exemplardatensätze aus alf/order/cap in einen marc-Katalog mit integriert.
Die ersten Versuche sind auf: https://psb.vufindnet.de/psb zu sehen. naja, "Versuche". Das Interesse der Kollegen aus einer Aussenstelle (Magdeburg) war, die Zugangsnummern zu sehen und vor allem suchen zu können, weil sie kein eigenes allegro zur Verfügung haben. Die Verhältnisse sind auf den ersten Blick etwas kompliziert ;-) egal!
Jedenfalls kann man ab 1.1.2024 mit einer Zugangsnummer in der Hand jetzt erkennen, ob die PSB das Buch hat oder nicht.
Und leider wichtig: mit dem offiziellen Export aus allegro-C ist nischt zu machen. Niente!
Nicht vergessen: bei diesem Thema sind unbedingt datenschutzrechtliche Aspekte zu beachten (z.b. Ausleihinfos, Kaufinfos u.v.m.). Das kann ich nach nun vielen, sehr vielen Jahren berichten: eine öffentlich zugängliche Bibliotheken (es ist fast 20 jahre her) beschwerte sich bei mir, eine Leserin hätte bei google die info gefunden, sie hätte dieses Buch dort in der Bibliothek ausgeliehen. Bums! Ich war platt!
damals hatte ich noch avanti/acon. Ich wusste, die Datenbank wurde komplett für den Online-katalog hochgeladen. Alle interessanten Felder #9A, #9B, #9C und und und waren in den avanti-Dateien als anschaubares Feld gesperrt also nicht zuglassen. keine der datenfelder war sichtbar, konnte nicht sichtbar sein. Tja, was ich nicht wusste: google ist nicht doof. die haben gewusst, wie man avanti/acon anwendet, ensprechende arbeitsaufgaben wohl konstruiert (ich habe keine ahnung, wie sie das geschafft haben,m aber sie haben es geschafft!), und so sind sie an die entsprechenden infos rangekommen. Tja, dann habe ich mich auf den hosenboden gesetzt, entsprechende filter gebaut, die in dem prozess, der ja immer anfängt: die allegroWerkstatt bekomtm die daten als wasauchimmergezippt, sie auspackt. daraus einen allegrodatenbank baut. sie durch filter jagt, die bestimmte datensätze gar nicht zu lassen (wo z.b. ein #9A vrokommt), oder und sie durch filter jagt, die wieder alle datensätze exportieren, aber beim gesamtexport über eine apr gejagt wird, die ein oder mehrere datenfelder nicht zulässt:
z.b.
/9A.
/9B.
/9C.
oder so. usw usw. so ist gewährleistet, daß in einen export KEINERLEI datenschutzrechtlich relevante inhalte erstmal nur reinkommen. denn was nicht reinkommt, kann nicht aufgerufen werden!
das war nicht lustig!
und den filter oder das filterverfahren verwende ich heute noch.
so einen anruf, der nun fast 20 jahre alt ist, den will ich nicht nochmal bekommen.
vielleicht ist das auch eine anregung für allegro-online-kataloge-bauer sich die katalog-online-routine, doch nochmal anzuschauen... ;-)

4. Auf der gerade erwähnten Seite ist auch eine neue "Technik" zu entdecken, die selbstverständlich zu sein scheint: aber bauen "Sie" das mal in dieses komplexe VuFind-System ein? Ja, es ist mir endlich gelungen:
 -> Sammlung Dietmar Kummer (Leipzig: Bibliotheksprofessor)
 -> Sammlung Manfred Bofinger (Illustrator)

Theoretisch sollen Neuerwerbungslisten auch funktionieren. Hier auf den Statistikern der Hamburger ist das eingebaut:
https://stn.vufind.net/stn/  (ganz unten der Link "Neuerscheinungen"). Es ist noch nicht befriedigend: manchmal klappt der Link mit den 5 Tagen, manchmal klappt nur der Link mit den 30 Tagen. ahhhach! Heute klappen 30 Tage. Aber dass eine statistische Bibliothek mit 31.000 Datensätze eben 30.200 Neuerscheinungen hat, naja, das will mir nicht einleuchten. Naja, da muß man wohl noch ran.... [Vufind baut es so: es gibt 1 zusätzliche nicht solr-datenbank sondern eine mysql-datenbank, die irgendwas sich notiert: vermutlich Identnummern der datensätze, #99n und #99e aus allegro. und das irgendwie mit einer entsprechenden abfrage verwurstet. IZMIR-übel (=türk. hafenstadt)
Demian Katz war von seiner (irren) Idee nicht abzubringen...

5. Auf der oben erwähnten Seite https://abk.vufindnet.de/abk/ ist auch was neues:
die startseite enthält gleich (fast) oben 4 links:
der 1. link zeigt die aktuellen Semesterapparate an (m.W. finde ich sehr praktisch)
der 4. link zeigt die Übersicht aller Ausstellungskataloge an (ich frage: wer schaut sich 12.000 ausstellungskatalog an?)
link 2+3 sind nur links auf pdf's. das könnte man bestimmt besser machen. mein traum früher mal: "stammdatensätze" von signaturen oder standort. aber in marc sind "stammdatensätze" mehr als "problematisch".
ich merke letzteres, wenn ich wieder an meinem lieblingsprojekt werkele: (s.a. nächste eMail! das könnte wichtig/interessant für alle Kollegen werden)

viele grüße, Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann