[Allegro] Neues aus der allegroWerkstatt: stammdatensatzkataloge mit marc-Export bauen. evtl kommende Aussichten.... und das Modul, was viel Arbeit erspart: allegro-zdb

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jan 8 18:09:27 CET 2024

Guten Tag verehrte Mitleser,

[aus der zuvor abgeschickten email:
"ich merke letzteres, wenn ich wieder an meinem lieblingsprojekt werkele:" ... ]

6. ... die ZDB und die GND, sowie die DNB komplett als vufind anzubieten.
der wichtige aspekt hierbei ist, daß man "bibliothekarisch" suchen kann, und das allerallerwichtigste: einen "bibliothekarisch" verwertbaren (also z.b. für allegro) export einzelner Datensätze zu bekommen. Nebenbei: in meinen Onlinekatalogen kann wie selbstverständlich als mrc und marcxml exportiert werden. marcxml ignoriere ich mal persönlich (ist nur ein Datengrab)(egal). wenn ich mich nicht irre, ist folgendes Aussage (leider) richtig: die DNB, die ZDB und die GND bieten keine mrc-Exporte -teilweise mehr- mehr an. UND noch wichtiger: wir haben in den drei Katalogen keinerlei Ansicht von der natürliche Struktur des Datensatzes. also mal auf die Schnelle mit der echten marc-feld-Bezifferung einen Datensatz studieren, ist NIENTE!
wenn man das haben will, holt man sich den großen generalexport der GND/ZDB/DNB

ich spiele mal gerade mit der großen ZDB-datei rum: das öffnen (NUR das öffnen dauert bei mir auf einer schnellen workstation ca 3-5 min).
das suchen nach einer ZDB-Nummer: ca 1 min.
also schnell ist das nicht. online also mit vufind wäre das schon was feines!

Und das Beste zum Schluß: im Herbst 2023 hat in der DNB in frankenfort eine Sitzung der "Stanmmdatenmacher" stattgefunden und deren geplante Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern (ich war einer von 20 Teilnehmern), und da habe ich erfahren, ich dürfe mit den DNB/ZDB/GND-daten machen, was ich wolle. also los!
Geplant, daß ich für "meine"(?) Bibliotheken anbiete, also in große Vergleichsdatenbank zu schauen, wie sieht ein originaler mark-datensatz aus.
ach: der einzige Onlinegesamtkatalog, der noch eine sichtbare mark-schnittstelle anbietet, ist K10Plus! Kann nur sagen: Schande über die anderen Großkataloge und die DNB (incl. ZDB). das ist unter aller Sau, um es mal ganz deutlich zu sagen.

ich werkele bestimmt schon 1-2 jahre an diesem projekt. mittlerweile weiss ich, daß man einen (linux)-server benötigt, der mindestens 128 GB Ram haben muß. (mittlerweile habe ich 2 davon!). habe extra mir einen solchen server gemietet, nur für tests und eben diese großen "werkstücke". aber was stabiles, z.b. in der form der ZDB ist es mir noch nicht gelungen. dann fehlt mir noch die erfolgreiche zusammenarbeit mit villanova, mit Demina Katz. ich glaube die Amis sind sehr(?) zurückhaltent, was ihre "Authorities" angeht. (ups: das konnte man jetzt doppelt verstehen. nein ich mache jetzt keine witze über trump und co.)

zur ZDB: sie scheint zu laufen. 60GB an (java)Ram benötigt sie mindestens. habe aber nur mit fehlern in den vufind-logs. merde. man findet nischt.
die adresse ist ...    ne. dat löpt nicht. ist gerade abgeschaltet worden. für das projekt benötige ich zeit! viel zeit!
wer bei marc/vufind mal schauen will, und SEHR GUT in dem slang ist, der dort verwendet wird, viel erfolg auf: https://vufind.org/wiki/community_call:minutes20220503?s[]=authorities
ich sehe -für mich!- nichts handfestes in dem text. ;-(

zur GND: stunden später: also der Ehrgeiz hat mich gepackt. ich versuche es mal jetzt mit der GND. die datensätze sind bestimmt viel kürzer und kleiner als die der Monsterdatenbanken DNB und ZDB.
es sind 9.588.720 datensätze. der server mit dem vielem BUMS hat 26 min benötigt, um den export aus allegro die datenbank solr reinzubringen. naja.
es hat wohl geklappt! selbstlob! selbstlob!
hier: wir hatten oder haben "Dietmar Kummer" als Beispiel für einen Link der psb.... https://www.gnd.allegronet.de/gnd/Record/1249492440#details
wow!
wow noch bibliotheksprofessor: Detlef Skalski (einer meiner Professoren am Institut für Bibl.Ausbildung), HIER https://www.gnd.allegronet.de/gnd/Record/108996182#details
wow! den habe ich so gefunden mit dem suchbegriff "detlef skalski".
so, wat iss nun mit den datensatznummern? gnd-nummern? einfach so suchen geht derzeit nicht: in der freien suche.
aber wer die tricks in vufind kennt, gibt den skalski so ein: mit der 108996182, bei https://www.gnd.allegronet.de/gnd/Record/108996182#details
da! die identnummer ist die recordnummer in vufind. der trick gilt auch für allegro!
sehr gut, sehr gut.
die GND lassen wir mal oben, also online!
und ich denke, hier hat man den großen vorteil, den ich so wichtig finde:
(hoffentlich) exact die marc-kategorie darstellung! wow!
erste gedanken: [ich sehe es zum ersten mal!] für personen ist die darstellung nicht OK.
aber man findet es, ganz exact, wenn man die gnd nummer hat. s.o. den trick.

schnell mal gedacht:
bitte nicht die adresse öffentlich machen.
warum nicht: erstmal kann ich nicht garantieren, daß der server stabil bleibt.
ausserdem scheint er nicht einfach bedienbar zu sein. es gibt bei vufind noch einige "authority"-tools. deren sinn muss ich mir noch ergründen.
die ansicht, also der haupttitelaufnahme lässt zu wünschen übrig. naja, vufind ist ja auch nicht für die ansicht von stammdaten gemacht (irre ich mich?). wer es besser weiss, immer vor! noch ein tor!
und für den fall, daß irgendjemand "es" übertreibt, man kann ohne problem vufind-kataloge mit passwortschutz installieren. es ist alles schon vorbereitet ;-)

7. ach übrigens: im zusammenhang mit der ZDB
ich biete für alle an -natürlich kostenpflichtig-: allegro-ZDB
ein Modul, mit der man sich aus der ZDB alle Datensätze, die die eigene Sigelnummer inne haben, herausziehen kann. und zwar mit den eigenen Lokaldaten.
die Qualität dieser Datensätze ist auf alle Fälle megaGUT, verglichen mit seinen eigenen Zss-Datensätze.
das wäre der EINE erste Vorteil: bessere daten!
======================================

der zweite Vorteil ist ganz arbeits-organisatorischer Natur!
wie arbeiten Sie in der Bibliothek? WENN Sie mitglied in der ZDB sind? also in die ZDB eintragen. anhängen. ansigeln.
Sie haben eine Sigelnummer (die bekommen sie bei ISIL)
Sie haben eine ZDB-Nummer (vergleichbar mit der Sigelnummer)
HIER findet man Infos zu seiner Bibliothek: https://sigel.staatsbibliothek-berlin.de/suche
Ich habe mal "peter sodann" eingeben (warum? ich sponsore die Bibliothek! falls das immer noch keiner weiss. warum: ich hasse es, wenn Bibliotheken totgeschwiegen werden)
https://sigel.staatsbibliothek-berlin.de/suche?q=peter%20sodann&sort=sortby%20isl%2Fsort.ascending
wenn das also ihre bibliothek sein sollte, dann finden sie hier alle infos, die sie benötigen, um mit meinem modul was anzufangen:
leider fehlt hier eine wichtige info: die ZDB-Nummer! es ist nur das sigel bisher beantrag!
Weitere Angaben für Bibliotheken
Bibliothekssigel:3003

Hier siehts schon besser aus: https://sigel.staatsbibliothek-berlin.de/suche?hit=2&q=staatsbibliothek%20preussischer&sort=sortby%20isl%2Fsort.ascending
so, wir haben also die beiden Sigels.

dann nischt wie ran an das Modul allegro-zdb aus der allegroWerkstatt:
alle alten allegro-zss-Datensätze können nebenbei gelöscht werden.
Sie ziehen sich (un)regelmäßig mit Hilfe des Moduls ihre Zss-daten.
Diese anstrengende Arbeit brauchen Sie nicht mehr zu tätigen: die Titelaufnahme der Periodica in allegro.
das hat sich erledigt. für alle Zeiten. mein allegro-Modul "macht" Ihre Zss-Titelaufnhmen.
Die einzigste Arbeit, die für Sie übrigbleibt, ist weiter wichtig: das Ansigeln neuer Titel!
Hier ein Beispiel aus der BG: https://bga.vufind.net/bga/Record/zdb796185#details
die Zeitschrift Art.
oder Du : die Zeitschrift der Kultur  : https://bga.vufind.net/bga/Record/zdb212703
die ganze Mühe in der TA mit den Früher-Titeln, Später-Titeln usw usw usw.
Nochmal: Sie ersparen sich Arbeit!

So, dieses soll erstmal genügen.
Viele Grüße,
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de *
phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843 *
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1 *
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden *
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760 *
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-22: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek
* 2013-14: Bolero 32bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-imd. Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-23: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019-23: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2020-22: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de
* 2023: Aktuell auf vufindnet.de 28 Online-Kataloge. Auch Ihrer?