[Allegro] Neues aus der allegroWerkstatt: das Exportmodul

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jan 8 16:10:37 CET 2024

Guten Tag verehrte Mitleser,

die neuigkeiten aus der allegroWerkstatt umfassen 6 Themen.
ich fange mal mit Punkt 1 an: dem Exportmodul, was ich seit ca 7 jahren entwickele. und was seit dem Spätsommer 2023 einen ungeahnten Aufschwung erfahren hat, (un)dank Cappricchio.

kürzlich wurde das FOLIO am 5. Jan. 2024 erwähnt.
wer nach FOLIO will oder muß, muß seine allegro-datenbank exportieren.
allegro-C bietet ein exportmodul an:
marctxt.apr  größe 24.583 bytes  vom 08.02.2022

mein Modul hat eine Größe von 197.000 bytes.
sowie eine Arbeitsumgebung als Script mit 6 MB umfang, was teilweise mehrere Stunden ablaufen muß, um einen Gesamtexport herstellen zu können.

1. ich hatte ja schon einige Male von meinem exportmodul für allegro berichtet.
und wohl auch so nebenbei erwähnt (damals), daß mein Modul ca 30% ein "Mehr Daten" rüber nach marc bringt.

Gleich mal ein paar neue Zahlen: (allegro-cap-Datenbank: 366.000 Datensätze)
gezählt wird auf basis des ascii-lesbaren Formats im mrk-Format

immer als basis: der originalexport mit allegro-C vom 8.2.2022 ist so "groß":           99.923.710 MB
mein erster export der adbk-Datenbank hatte diese größe: vom 11.9.2023:             150.072.083 MB

nach vielen arbeitshilfe und fehlerregistern konnte viel (sehr viel!) aufgeräumt werden, und das Exportmodul angepasst werden, gab es dieses Arbeitsergebnis:
19.11.2023:                                                                                                                  236.471.604 MB
und wenn ich mir den letzten aktuellen Export vom 3.1.2024 anschaue, sind es:     237.917.083 MB

ich exportiere in meine vufind-kataloge, die nur marc-daten haben wollen.
desweiteren exportiere ich in dt. gesamtkataloge: KOBV, GBV
öffentlich nicht zugängliche gesamtkataloge wären da z.b. ibib und fid-avl.
fast alle dieser datenempfänger "bevorzugen" (man kann auch "verlangen" sagen): daten im marc-format. leider witzig oder gar nicht witzig: einige wollen sie im binären mrc-Format, die wenigsten im ascii-lesbaren mrk-Format, und einige ganz schlaue bevorzugen marc als xml (achja: Theodor-Fontane-Bibliothek mit HANS-istauchschonweg). naja, es gibt einen deutschen gesamtkatalog, der will die daten immer noch als mab haben. der tut mir !richtig! leid (der weiss nicht, was ihm entgeht).

von meinem Exportmodul gibt es mittlerweile 14 deutlich von einander unterscheidbare varianten. sage mir keiner: es gibt nur "ein" marc-format! niente! alles nebbich!
marc: das ist: ami versus europa. fast jede meiner bibliotheken hat da spezialwünsche: ganz wichtige felder, die müssen wir an dieser und jener stelle stehen, aber nicht da unten links. usw usw. ;-)  .
oooh, was meinen sie, wozu die "fussige note" alles gut ist?!!
hach: die amis mögen den punc! die punctuation! ich sage jetzt mal bei "hermann the german" ist der punc ausserhalb der TA zu finden. und zwar da wo er hingehört: in die bibliothekssoftware. so habe ich es gelernt! habe schliesslich 6 semester RAK mit der note "2" abgeschlossen (bibliographie übrigens auch!).   ;-)
also: schlussendlich: wer den punc will, bekommt ihn! (s.a. 14 verschiedene marc-exporte!)

neugierig geworden?
machen wir doch einen test:
SIE liebe(r) lesende(r), machen einen export mit dem modul aus allegro-C
SIE schicken mir ihre ald-daten. gezippt. ich mache einen Export, und dann vergleichen wir mal die Größe.

viele grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de *
phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843 *
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1 *
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden *
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760 *
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-22: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek
* 2013-14: Bolero 32bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-imd. Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-23: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019-23: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2020-22: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de
* 2023: Aktuell auf vufindnet.de 28 Online-Kataloge. Auch Ihrer?