[Allegro] Auch Daten Export mit separatem Programm

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Apr 3 12:38:25 CEST 2023

B.E. schrieb:

> Nein - denn es gibt zwei andere, sogar mächtigere Möglichkeiten für den Zweck:

Da hat er sogar untertrieben: drei gibt es!
Also ich weiß jetzt nicht, ob Sie's wissen, aber der wohl nicht allgemein bekannte, jedoch äußerst mächtige al.job kann auch exportieren:

al.job ist ja ein Tool für den Administrator, doch auch der allegro-affine, versierte Anwender
kann damit umgehen und davon profitieren. Und das geht auch in gleicher Weise unter Linux.
Man startet al.job so (unbesorgt, es passiert nix)
Zum schnellen und gefahrlosen Ausprobieren:
Im ProgDir, z.B. also in c:\allegro, gibt man ein (im cmd-Fenster)
acon -jal -ddemo2\cat    [also hinter -jal mit -d den Datenpfad und Name der .ini oder .ina ]
Dann liest acon mit al.job die cat.ina im Datenordner demo2 und präsentiert dann sein Menü.
Darin gibt es Funktion 3 = Find, womit man in gleicher Weise wie in a99 eine Erg.Menge
bilden kann, z.B. mit Eingabe von  per shakespeare?
Die erscheint dann im Internformat
und
darunter ein Menü mit  e = export
man ahnt schon, wie es weitergeht: Wahl der Parameter und Name der Ausgabedatei.

And now: Happy exporting!