[Allegro] allegro-Version42: Problem in nel.flx (erneute Vorstellung)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mär 31 11:43:42 CEST 2022

gut, daß Sie sich der sache annehmen. danke.

> Eine mögliche Ursache, die wahrscheinlichste wohl, wenn ein Umbenennen nicht klappt, ist
> diese: Der neue Name ist schon vergeben; in diesem Fall: termxxxx.flx gibt es schon.
> Vielleicht übriggeblieben von einem vorangegangenen Fehlversuch!?

ich schrieb: "voraussetzungen:
==============================
neues allegro V42 auf c:\ installiert.
also keinerlei abweichungen! es ist in der installationsphase NIX verändert worden.
es ist das standardallegro, einen installtion der neuesten aktuellen version.
ausführen in: %temp%

[den einzigen befehl, den ich ausgeführt habe, nach der neuinstalltion, war:]
in a99.exe habe ich eingegeben: X nel UND Return"

verzeihung, es kann keine rolle spielen, ob es einen fehlversuch gab, oder nicht. sicherlich gab es einen fehlerversuch, aber eben einen fehlversuch.
das skript muss auf fehlversuche reagieren.

> Diese Ursache auszuschalten ist nicht schwer: Vor dem Umbenennen die Zieldatei löschen.
> Dazu reichen diese 2 Zeilen, vor dem kritischen rename-Befehl:

> var D "termxxxx.flx"
> del
> Nicht wirklich komplex, oder?

nein, aber wohl einfach! kler, ich baue immer sowas ein, in meinen (erweiterten) nel-flexen. ich räume immer auf, wenn etwas beendet wird.
aber auch unlogisch, finde ich:

so steht es ja in nel.flx: im original vom 1.2.2014(sic):
"var D "term.flx " D "termxxxx.flx"
rename"

er soll renamen: term.flx nach termxxxx.flx.
interpretiere ich das richtig?: gibt es termxxxx.flx schon, ist renamen nicht möglich?
das ist fatal! das ist schlecht!

ich kann mir nicht einfach vorstellen, daß es diesen fehler unerkannt(!) seit 1.2.20214 gibt.
frage: wer führt flexe innerhalb von a99.exe aus? die flex.exe? die ist von 8.8.2007!

ich wiederhole erneut:
======================
original-aufruf des icons a99.exe:
[...]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~  es hat allegro NIX zu interessieren, was dadrin steht. %temp% ist müll! allegro darf keine rücksicht daraufnehmen, ob irgendein platzhalter da drin steht!

> Habe das hurtig eingebaut und eingehend getestet.
> Den so ergänzten FLEX abholen mit    X gf nel.flx

> Mißerfolg bitte mit Beschreibung der Umstände melden.

> B.E.

Nachgedanken:
=============
var D "termxxxx.flx"
del
  Neuen FLEX anlegen zur Auswahl des Startdatums
  (term.flx wird dann bei Anklicken eines Datums ausgefuehrt!)
var D "term.flx " D "termxxxx.flx"
rename
if no jump rerr

das halte ich für problematisch:
sie lassen die datei termxxxx.flx in der zeile 18 killen.

dabei könnte in der datei termxxxx.flx der echte inhalt von urspünglich term.flx dringestanden haben:
weil in zeile 22 renamen sie term.flx zu termxxxx.flx.
und der wahre inhalt von termxxxx.flx geht verloren. er war früher die echte wertvolle term.flx

???

zwischengruß k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

Am Donnerstag, 31. März 2022 um 08:35 schrieben Sie: