[Allegro] Hat jemand schon mal gelbe Indexzeilen gesehen?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jul 29 12:13:26 CEST 2022


 
Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 29. Juli 2022 um 11:15 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.


>> > Hat dieses Problem sonst schon mal jemand gehabt, und war das reproduzierbar? 
>> seit zig jahren ist dieser kleine fehler ein begleiter (seit gefühlt 5-10 jahren). wir alle haben uns dran gewöhnt.
>> vielleicht ist es auch kein "fehler", sondern vielleicht ist es eher eine fehlbedienung. s.a. "Beschreibung" unten...
> ... und dann die Lösung : 2x ESC
> Phänomenal, besten Dank! 
> Aber
> "alle haben sich seit Jahren dran gewöhnt..."???

> Es wäre denn doch mal eine Mitteilung im Forum wert gewesen. Ich hätte dieses Problem sofort
> beim Kragen gepackt und seiner verdienten Eliminierung zugeführt.
> Aber wenn ich das jetzt täte, dann müssten sich alle wieder umgewöhnen, das wäre auch nicht erfreulich ...

ach, das wäre schon schön, wenn "das gelbe" und die "verweigerung des indexfensters" gar nicht erst entstehen würde.
außerdem vermute ich ja auch, daß es eher eine fehlbedienung ist ;-) als ein fehler.



und es gibt viel mehr "unerfreuliches", was mich stört..... ;-)
ich zähle mal aus einer sehr kleinen liste was auf:

1. decimalwerte werden nicht immer in apr's api's 3stellig geschrieben. dadurch sind fehlinterpretationen möglich
"20". "020" wäre eindeutig. wichtig für kontrollaufgaben.... [struktur der api/aopr-datei prüfen etc...]

2. wenn ich mehr als eine datenbank in einer allegro-installation habe, habe ich ein problem mit dem gleichzeitigen indexieren von mindestens 2 datenbanken.
z.b. die datei protoq hat immer denselben namen, und landet bei mir immer im rootverzeichnis des allegroprogrammpfades. ist dieser c:\allegro\qrix.exe heisst die datei eben c:\protoq
wenn ich zwei fast zeitgleich startende indexvorgänge habe, dann kloppen sich die indexvorgänge um den inhalt von protoq.
könnte ich bei qrix.exe den namen der "protoq" eben vorherbestimmen, als z.b. "protoqcat", hätte ich kein problem
und wenn wir schon bei den wünschen sind: "protokcat" wäre auch toll. eine "selbstbestimmbare benamsung" wäre sehr willkommen.
dann ist mir auch der ORT, wo diese protoqcat liegt, ziemlich egal. das gilt auch dann für protokcat.
ich habe jede menge notlösung gebastelt. aber wenn ich auf dem laufwerk x: tonnenweise allegro-installationen habe, und ich aus welchen gründen auch immer, vieles (fast) gleichzeitig indexieren MUSS, dann habe ich unter Umständen stress. man gewöhnt sich an alles..... ;-) [man macht das ja nun bestimtm nun schon seit mehr als 30 jahren.... ;-) ]



viele grüße, ihr klaus lehmann

-- 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * 
phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843 *
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1 *
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden *
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760 *
* Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011-22: Sponsor: Peter-Sodann-Bibliothek
* 2013-14: Bolero 32bit.+allegro-zdb: endlich. + eBooks
* 2015-16: allegro-imd. Die weltgrößte(?) Filmdatenbank
* 2017-22: Exporte. Marc und Co. Marc ist sehr different
* 2019-22: All for VuFind! The perfect export into marc21
* 2020-22: kohanet.de. Alternativen zu allegro-C und allegronet.de



Am Freitag, 29. Juli 2022 um 11:15 schrieben Sie:

>> > Hat dieses Problem sonst schon mal jemand gehabt, und war das reproduzierbar? 

>> seit zig jahren ist dieser kleine fehler ein begleiter (seit gefühlt 5-10 jahren). wir alle haben uns dran gewöhnt.
>> vielleicht ist es auch kein "fehler", sondern vielleicht ist es eher eine fehlbedienung. s.a. "Beschreibung" unten...
>> 
> ... und dann die Lösung : 2x ESC

> Phänomenal, besten Dank! 
> Aber
> "alle haben sich seit Jahren dran gewöhnt..."???

> Es wäre denn doch mal eine Mitteilung im Forum wert gewesen. Ich hätte dieses Problem sofort
> beim Kragen gepackt und seiner verdienten Eliminierung zugeführt.
> Aber wenn ich das jetzt täte, dann müssten sich alle wieder umgewöhnen, das wäre auch nicht erfreulich ...


> B.E.
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> https://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro

> Um sich von dieser Liste abzumelden, klicken Sie hier: mailto:allegro-request at biblio.tu-bs.de?subject=unsubscribe

> To unsubscribe from this list, click here: mailto:allegro-request at biblio.tu-bs.de?subject=unsubscribe



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro