[Allegro] Hat jemand schon mal gelbe Indexzeilen gesehen?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Fr Jul 29 19:11:18 CEST 2022

Am 29.07.2022 um 11:54 schrieb Ruth Hübner:
> Hallo,
> eine Korrektur dieses Verhaltens würde jedoch andere Fehler produzieren.
>
> Wenn ein Datensatz in Bearbeitung ist, dann möchte man doch nicht
> wirklich, weil man was im Index nachsieht [oder von dort etwas
> übernehmen möchte], mit seinem <Enter> einen ganz anderen Datensatz
> öffnen, sondern man möchte doch zurück an die Stelle, an der man war und
> gegebenenfalls die Indexzeile "mitnehmen". Dafür ist ja eben die gelbe
> Anzeige gut, dass einem das bewusst ist. Das Nachsehen im Index ist ja
> auch möglich, wenn man nicht im Formularmodus ist, sondern im
> [...]

Genau. In der ursprünglichen Problembeschreibung ist nicht erwähnt, ob
der Cursor sich in diesem Augenblick im Schreibfeld befindet oder nicht.
Ich bekomme gelbe Indexzeilen jedenfalls dann und nur dann, wenn ich mit
dem Cursor im Schreibfeld bin, egal, ob ich dort etwas mache oder nicht.
Und die gelben Indexzeilen sind gekoppelt mit dem Text "Anzeigen" statt,
wie sonst, "List" auf der Schaltfläche zwischen "Erg." und "Änd."
unterhalb der Registernummern. "Anzeigen" schaltet zurück auf das
normale Index-Verhalten - ohne das Indexfeld zu schließen, also noch
eine Idee einfacher. Ich meine mich im übrigen auch zu erinnern, dass
das dokumentiert ist oder zumindest irgendwann mal hier in der Liste
erwähnt wurde.

Beste Grüße,
Koczian