[Allegro] Hat jemand schon mal gelbe Indexzeilen gesehen?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jul 29 10:49:02 CEST 2022

Guten Tag [Frau/Herr] Bernhard Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 29. Juli 2022 um 10:27 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]

>   Ich klicke z. B. das Indexfeld für die Titel an, weil ich einen anderen Titel suche und markiere
>   dann  einen Datensatz, den ich im Anzeigefeld sehen möchte.  Dies geht nur 1 x,  dass er dann
>   im Anzeigefeld zu sehen ist..
>   Klicke ich einen weiteren Satz an, wird er gelb und kann nicht ins Anzeigefeld  befördert werden.
>   Wenn ich dann den Vorgang wiederhole, schalten jeweils alle Titel, die ich anklicke auf gelb um.

> Hat dieses Problem sonst schon mal jemand gehabt, und war das reproduzierbar?
seit zig jahren ist dieser kleine fehler ein begleiter (seit gefühlt 5-10 jahren). wir alle haben uns dran gewöhnt.
vielleicht ist es auch kein "fehler", sondern vielleicht ist es eher eine fehlbedienung. s.a. "Beschreibung" unten...

> Wenn ja,
>   dann bitte ganz genaue Beschreibung, was zu tun ist, um das zu erleben.
wenn es passiert, 2x ESCAPE-taste drücken. hilft meistens.

> Gemeldet jedenfalls wurde solches Verhalten noch nie.

das verhalten, wie ich es kenne:
================================
a99 ist geöffnet. kein indexfenster ist geöffnet.
tippt man zufällig irgendetwas mit der tastatur. wird dieses in das schreibfeld von a99 reingetippt, wenn(?) der cursor gerade(?) im schreibfeld steht.
[es geht hier nicht um das feld zum reintippen in die "schnellsuche"!.
das schreibfeld ist der größere "queere" block unter dem grünen bereich.]

so, wenn man JETZT das indexfenster öffnet, ist alles gelb. mit dem cursor kann man sich bewegen, aber nichts entern!
lösung: 2x ESCAPE. bitte genau hinschauen: beim zweiten mal drücken der escape-taste woltle der text im schreibfeld verschwinden!

dann kann man wie gewohnt mit allegro wieder arbeiten.

grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann