[Allegro] Zum Thema "Füllzeichen"

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Aug 29 14:00:13 CEST 2022

Hallo Herr Eversberg,

Herrn Lehmanns Meinung dazu kann ich nur bestätigen:

Sie schrieben:
> ... sucht das System einen neuen Platz für die Speicherung, meistens
> kommt er an das Ende der aktiven Datendatei. Es hat damit noch nie Probleme gegeben,
daher
> sollte man wohl daran auch nichts mehr ändern. Oder hat doch schon mal jemand damit
irgendwie
> Ärger gehabt?

Ja ich und nicht zu wenig. In einer Einzelplatzinstallation spielt dieser Aspekt eher eine
untergeordnete Rolle. In modernen Umgebungen jedoch wird viel virtualisiert und Allegro hat
dann mit den damit einhergehenden vergrößerten Latenzen beim Datenbankzugriff zu
kämpfen. In manchen Umgebungen ist eine Ausleihe mit f0 in der cfg schlicht nicht möglich.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich die neueren Allegro-Kernsysteme (> V31.10
Dezember) bei meinen Kunden nicht einsetze.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger
Alsenstr. 3
01157 Dresden

Tel.: +49 (0)351 454 1236  http://www.aneg-dv.de
Fax: +49 (0)351 454 1238  mailto:a.eger at aneg-dv.de
== Wir sprechen deutsch. ==
Mit Sicherheit dauert alles länger.

Am 29 Aug 2022 um 11:23 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Im Systemhandbuch, Anhang A.1.3, wird erklärt, was "Füllzeichen" sind und was ihre
Funktion ist.
> Dort steht auch, man könne die Anzahl je Datensatz einstellen, indem man in der .cfg z.B.
eine Zeile