[Allegro] Zum Thema "Füllzeichen"

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 29 12:29:24 CEST 2022

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 29. August 2022 um 11:23 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Im Systemhandbuch, Anhang A.1.3, wird erklärt, was "Füllzeichen" sind und was ihre Funktion ist.
> Dort steht auch, man könne die Anzahl je Datensatz einstellen, indem man in der .cfg z.B. eine Zeile
> f20
> angibt - damit solle jeder neue Datensatz mit 20 Füllzeichen am Ende abgespeichert werden.
> Das stimmt schon länger nicht mehr: jeder neue Datensatz kriegt keine Füllzeichen.
gut, das mag so sein. ist mir nicht aufgefallen...

aber für einen (spezial?)zweck wende ich "f" an, und zwar in allegro-imd(b).
ihre größe liegt derzeit bei 6,5 Mill datensätzen.
hier nutze ich f500.
ich reserviere damit platz in der datenbank für "datensatzteile", die mit update eingespielt werden.
als ich allegro-imdb anfing zu programmieren, mit der standardeinstellung f0 in der cfg, habe ich schnell den zeitgewinn bemerkt, den es mit f500 gibt, wenn in vorhandene datensätze etwas hinzugefügt werden muß. der zeitgewinn war schon ganz ordentlich. ich kann es derzeit nicht genau beziffern.

letztendlich kann man sich ja selber mal überlegen, wieviel es an zeit benötigt, herauszufinden:
-was? der datensatz mit den datenfeld ist zu klein? aktuellen inhalt rauskopieren, ans ende, den "updateinhalt" einfügen, alten datensatz löschen. alte indexeinträge löschen. neue indexeinträge bilden.
versus
-was? das soll in den datensatz rein? passt! iss genug platz! indexeinträge werden ergänzt! ferdsch!

ich denke, "f" ist weiterhin sinnvoll.

viele grüße, ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,