[Allegro] a99.exe: formularfeld bringt plötzlichen absturz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Nov 17 15:47:42 CET 2021

Guten Tag [Frau/Herr] Bernhard Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 17. November 2021 um 11:30 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

!allergrößten dank!

> Weil's ja sehr pressiert und Kollege Lehmann ungeheuer viel Zeit und Scharfsinn
> investiert hat, der dann auf die richtige Spur führte, habe ich nun doch mal alles
> liegen und stehen gelassen, der Sache nachgespürt. und einen Schnellschuss gewagt.
> Im ORdner allegro-b/downloads  liegt nun eine Datei  a99x.zip
> Darin eine modifizierte a99-Variante a99x.exe, bei der die Grenze 3000 nicht mehr existiert,
> jetzt sollten bis zu 10.000 Bytes möglich sein.

ja. mit ca 3700 zeichen hat es erstmal geklappt.

ich mache uns allen mal ein datenfeld mit 10.000bytes fertig, und eines mit der maximalen grenze von 16.000bytes. dann kann jeder damit rumspielen ;-)

es wäre schon schön, wenn es auch mit der maximalen länge von 16.000bytes klappen könnte.... (die 10.000bytes warfen wohl für dos gedacht...)
OBWOHL: keiner sollte sich ein so großes feld in das formular reinrufen! wie will man 4 din-a4-seiten text in einem minifeld lesen/editieren?

> Meine Tests verliefen damit ereignislos, d.h. unauffällig, absturzfrei - mit einem
> simulierten Datenfeld von ca. 6.000 Byte Länge.

das aussehen von a99x.exe ist etwas schräg (oder absichtlich?):
s.a. bild. auf https://allegronet.de/#98-klappt.jpg
http://allegronet.de/98-klappt.jpg

man erkennt vielleicht, daß "die teilung" der mitte fehlt: die farbe wechselt ohne begrenzung von weiss nach gelb.

> Wenn Kollege Lehmann damit auch keine Probleme mehr hat, werde ich die bisherige
> a99.exe durch die neue ersetzen. Schon am Montag kann ich weitermachen.
bitte nochmal die offizielle begrenzung des datenfeldes mit 16.000bytes bedenken. danke.

ich weiss nicht, woher ich das weiss ;-)

wir müssen zu zeiten meiner bemühungen um die filmdatenbank allegro-imd darüber gesprochen haben... das ist bestimmt 5-7 jahre her....
da war das wichtig! megawichtig!

wir hatten damals die "grenzen" von allegro ausgelotet bzw definiert: 16.000bytes feldgröße in einem datensatz. "einfache" länge eines datensatzes mit 120.000bytes.

die biographie zu arnold schwarzenegger in der IMDB hat 13 teile a ca 14.000bytes MIT 1.000bytes an füllzeichen, sodaß ich pro datenfeld an die 15.000tes herankomme (und die erlaubten 16.000bytes nicht übersteige).

bald mehr.
danke, ihr k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,