[Allegro] a99.exe: formularfeld bringt plötzlichen absturz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Nov 17 20:01:05 CET 2021

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 17. November 2021 um 11:30 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]
> liegen und stehen gelassen, der Sache nachgespürt. und einen Schnellschuss gewagt.
> Im ORdner allegro-b/downloads  liegt nun eine Datei  a99x.zip
> Darin eine modifizierte a99-Variante a99x.exe, bei der die Grenze 3000 nicht mehr existiert,
> jetzt sollten bis zu 10.000 Bytes möglich sein.

> Meine Tests verliefen damit ereignislos, d.h. unauffällig, absturzfrei - mit einem
> simulierten Datenfeld von ca. 6.000 Byte Länge.

> Wenn Kollege Lehmann damit auch keine Probleme mehr hat, werde ich die bisherige
> a99.exe durch die neue ersetzen. Schon am Montag kann ich weitermachen.

ich habe gerade erst die tests mit meinen beispielfeldern durchgeführt...

im formular: 10.000bytes reinsetzen. abspeichern. nacheditieren: alles kein problem!
hm-1. die grenze von 16.000bytes scheint auch erfolgreich erreicht worden zu sein:
#87 erzeugt: 15.535bytes (gemessen mit notepad++) haben reingepasst.

hm-2: mit 17.781 bytes wurden eine gesamtgröße gerade erreicht und dann abgespeichert: alles ok.
dann nochmal: "zzzz" hinten ans ende angefügt, auf auf 17.785bytes vergrößert und abgespeicht. alles kein problem!
was will "man" mehr?

die 16.000bytes-grenze ist geschafft!
mich hat das "schaffen" NUR interessiert, weil ich ja bereits datenbanken habe, die diese platzgröße "brauchen".

mit mir einig bin ich AUCH: keiner kann im formular vernünftig mit einer masse von 16k arbeiten! keiner! dazu ist das formular nicht gedacht und angelegt.
übrigens: die polizeibibliothek hat sich extragroße-monitore angeschafft (28Zoll?), und holt ihre großen datensätze ins bearbeitungsfeld von a99.exe UND ist damit sehr glücklich! man hat ne sehr gute übersicht! wat will man mehr?

leider kann ich niemandem die onlinefassung zeigen. sie ist nur mit zugangscode in vufindnet.de zu erreichen. sie ist ziemlich sicher für den internen dienstgebrauch gedacht. aber das letzte wort ist evtl noch nicht gesprochen ;-). sie haben seit über 30 jahren 120.000 Datensätze von erlassen, vorschriften, zss-inhalten und und und gesammelt. es war mal eine sehr schlecht gepflegte (ms)sql-datenbank, bei der glücklichweise ein xml-export gelungen war. ich habe ca 1/2 (oder mehr?) benötigt, um sie halbwegs "aufzuhübschen".

herzlichen dank und viele feiertagsgrüße (tja, die sachsen fahren ihren eigenen weg...) grüße, ihr k.lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann