[Allegro] Export für den WorldCat verbessert

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Jun 9 13:23:17 CEST 2021

Kollege Lehmann schrieb:
> ich denke wir haben (mindestens) 3 anwendungsfälle für einen marc-export. zumindestens erlebe ich sie so in der praxis:
>
> 1. die bibliothek möchte vufind als OPAC.
> 2. die bibliothek ist teilnehmende bibliothek im kobv, GBV usw. bleibt bei allegro.
> 3. die bibliothek verlässt allegro-C. 100% der daten werden benötigt.

Hinzu kommt:
4. die Bibliothek will nur im WorldCat sichtbar sein

Für 4. ist 100% Datenumfang nicht vonnöten, sondern die Datensätze müssen hauptsächlich identifizierbar sein
mit vorhandenen Datensätzen. Wichtig kann dabei sein, dass die Ansetzungsformen von Namen und Titeln
RDA-gerecht sind. Wenn aber eine stimmige ISBN vorhanden ist, dient diese als wichtigstes Kriterium.

Aber ganz wichtig: "100% MARC" ist zwar schön, bedeutet aber keineswegs "100% RDA".
Es wurden für eine am WorldCat passiv beteiligte Bibliothek (zuliefernd, aber nicht drin katalogisierend)
noch ein paar Verbesserungen an marctxt.apr gemacht. Etliche vorher zurückgewiesene Daten wurden nun genommen,
Jetzt sind 99,8% der Datensätze im Worldcat drin. Obwohl ein großer Teil des Datenbestands noch aus
Vor-RDA-Zeiten stammt, d.h. 100% RDA-gerechte Daten könnte man daraus gar nicht machen.
Dies dürfte für recht viele DACH-Bibliotheken zutreffen. Wer regulärer WorldCat-Teilnehmer wird, kann
seine Daten von dort zurück kriegen und hat dann etliche % mehr RDA-Treue, denn die im WorldCat vorhandenen
Daten, an die das eigene Sigel angehängt wurde, haben in der Hinsicht per saldo einen besseren Standard.

Wie auch immer, die aufgebesserten marctxt.apr werden in Kürze bereitgestellt. Spätestens dann,
wenn in wenigen Wochen V41.3 rauskommt. Diese könnte die letzte V41 sein - einerseits gibt es
schlichtweg wenig zu verbessern (bislang 0% Mängelrügen außer marctxt.apr), andererseits hat Microsoft vor,
vielleicht noch dieses Jahr die Welt mit einem Windows 11 zu beglücken. Was davon zu halten sein
wird, ist noch nicht überschaubar, aber es wird auch ein neues VisualStudio geben, das warten wir
einfach mal ab. Trotz dessen wird V41.3 auf Win'11 laufen, davon kann man ausgehen.