[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Apr 7 14:38:33 CEST 2021

B.E. schrieb:

> Das haengt einfach vom Ziel ab, das man erreichen will: Platz sparen
> oder Daten (auf wartbare Weise!) gut strukturieren.
> Sinn ergibt es vor allem dann, wenn man weiss, dass es bei diesen
> Angaben nicht bleibt. Dann gibt es den Wunsch, auch Affiliations bei den
> Personen zu speichern  etc. pp.
> Durch die beliebige Schachtelbarkeit (die sich wiederum automatisisiert
> mit Standardtools validieren laesst) kann man hier alle moeglichen --
> auch zukuenftigen -- Anforderungen abdecken.

Das hat MARC mit der Subfield-Technik auch nicht schlecht vermocht. Na gut, das
ist nur eine 1stufige Schachtelung von Elementen, man braucht u.U. etwas mehr.

Und:
> "Platz sparen" ist wahrlich nicht das einzige Ziel bei einem Format-Design.

Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum bei solch glanzvollen Eigenschaften sich
XML trotzdem nicht breit gegen MARC durchsetzen konnte. An Versuchen hat's wohl kaum gefehlt,
aber Mißerfolge oder aufgegebene Ansätze zu dokumentieren, dazu findet wohl selten mal jemand
Zeit und Neigung. So wertvoll es sein könnte, um Irrwege zu erkennen und zu meiden.
Das ist nicht nur in diesem Bereich so, das weiß man schon lange.