[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Apr 7 14:53:35 CEST 2021

Am 07.04.2021 um 14:38 schrieb Bernhard Eversberg:

> Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum bei solch glanzvollen Eigenschaften sich
> XML trotzdem nicht breit gegen MARC durchsetzen konnte. An Versuchen hat's wohl kaum gefehlt,

Vielleicht, weil die anfaengliche Euphorie zu gross war? Es war wohl
etwas so, wie wenn man einem vierjaehrigen Kind einen Hammer gibt: Auf
einmal wird alles zu etwas, was sich mit dem Hammer bearbeiten laesst.
Als Erwachsener weiss man dann, dass das nicht immer eine gute Idee ist
und man oft/meistens anderes Werkzeug nehmen sollte.
Trotzdem bleibt der Hammer ein Werkzeug, das man im Hause haben sollte
und das -- richtig eingesetzt -- gute Dienste leistet.

Ausserdem dreht sich die Welt ja weiter. Wie schon erwaehnt nimmt heute
oft JSON die Rolle ein, die lange Zeit XML hatte. Das braucht weniger
Platz, ist performanter verarbeitbar und fast genauso strukturierbar.

Viel wichtiger als das Transportmedium sind doch andere Kriterien, u.a.:
- wie gut komme ich an einzelne Datenelemente
- lassen sich die Daten direkt verarbeiten oder brauche ich erst diverse
Vorbearbeitungen/Konvertierungen
- wie gut lassen sich die Daten validieren
- wie sieht es mit der Sprachunterstuetzung aus (libraries in allen
gaengigen Programmiersprachen)
- gibt es Standardtools zur Verarbeitung oder muss ich alles selbst
schreiben

Viele Gruesse
Michael Lackhoff