[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Apr 7 14:19:41 CEST 2021

Am 07.04.2021 um 13:53 schrieb Bernhard Eversberg:

> Oder dieses für einen Personennamen als Schlagwort:
> <PersonalNameSubjectList>
> <PersonalNameSubject>
> <LastName>Koop</LastName>
> <ForeName>C Everett</ForeName>
> <Initials>CE</Initials>
> </PersonalNameSubject>
> </PersonalNameSubjectList>
> statt z.B.
> 700 Koop, C Everett (CE)
> Das sind 158 Byte für die Tags und  15 für den Inhalt, statt 24 für beide zusammen
>
> Also ich kann mir nicht helfen, aber kann man das anders nennen als grotesk oder zumindest betulich?

Das haengt einfach vom Ziel ab, das man erreichen will: Platz sparen
oder Daten (auf wartbare Weise!) gut strukturieren.
natuerlich braucht das viel Platz. Fuer wen das das k.o.-Kriterium ist,
der muss nicht weiter schauen.
Sinn ergibt es vor allem dann, wenn man weiss, dass es bei diesen
Angaben nicht bleibt. Dann gibt es den Wunsch, auch Affiliations bei den
Personen zu speichern und natuerlich nicht nur eine, sondern zeitlich
differenziert und diverse IDs und und und.
Durch die beliebige Schachtelbarkeit (die sich wiederum automatisisiert
mit Standardtools validieren laesst) kann man hier alle moeglichen --
auch zukuenftigen -- Anforderungen abdecken.

> Von Verschwendung redet heute keiner mehr bei solchen Beispielen, obwohl's genau das ist.

Ach ja und doch noch zum Platzbedarf: Normalerweise werden diese Daten
immer komprimiert gespeichert und da die Tagnamen immer wieder dieselben
sind, lassen sich die Daten sehr gut packen. Der wirklich genutzte
Plattenplatz ist also hoechstens minimal mehr als bei einer kompakten
Speicherung.
Deshalb ist es nicht wirklich Verschwendung.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff