[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Apr 7 13:53:48 CEST 2021

> Gesendet: Mittwoch, 07. April 2021 um 11:53 Uhr
> Von: "Michael Lackhoff" <michael at lackhoff.de>

> Pubmed/Medline ist eine ganz eigene Datenbank, die eben nicht auf MARC
> basiert, es gibt sie nicht einmal als MARC. In der Datenbank stecken
> eine Unmenge an Informationen, für die es in MARC gar kein Feld gibt.

Ach soo! Und diese Informationen sind mit XML codiert UND gespeichert?
Und mit MARC würde es, auch mit eigenmächtigen Erweiterungen, überhaupt gar nicht gehen?
Wieder was gelernt...
Immerhin kann man die Doku zum Format leicht finden:
   https://www.nlm.nih.gov/bsd/mms/medlineelements.html

Darin stößt man auf Beispiele wie dieses für die Zugangsnummer:
<AccessionNumberList>
<AccessionNumber>z8a11</AccessionNumber>
</AccessionNumberList>
statt z.B.
006 z8a11
Das sind 79 Zeichen für die XML-tags und 5 für den Inhalt (die Nummer), statt 10 für beide zusammen.

Oder dieses für einen Personennamen als Schlagwort:
<PersonalNameSubjectList>
<PersonalNameSubject>
<LastName>Koop</LastName>
<ForeName>C Everett</ForeName>
<Initials>CE</Initials>
</PersonalNameSubject>
</PersonalNameSubjectList>
statt z.B.
700 Koop, C Everett (CE)
Das sind 158 Byte für die Tags und  15 für den Inhalt, statt 24 für beide zusammen

Also ich kann mir nicht helfen, aber kann man das anders nennen als grotesk oder zumindest betulich?
Von Verschwendung redet heute keiner mehr bei solchen Beispielen, obwohl's genau das ist.
(Aber OK, man gewöhnt sich an allem, sagt man in Berlin, auch an Verschwendung sogar gerne, und nicht nur in diesen Dingen.)
Und dass es dafür in MARC gar kein Feld gibt heißt ja nicht dass es keins geben könnte.