[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Mi Apr 7 11:33:22 CEST 2021

Am 07.04.2021 um 11:11 schrieb Bernhard Eversberg:

> UB von Stanford und die National Library of Medicine. Beide wollten konsequent
> und flächendeckend ihre Datenhaltung und -verarbeitung auf XML umstellen und
> waren dazu wild entschlossen.
> Man hörte dann aber immer weniger davon und irgendwann bis heute nichts mehr.

Zu Stanford kann ich nichts sagen aber mit der NLM und insbesondere
ihrem Dienst Pubmed/Medline habe ich taeglich (haupt-)beruflich zu tun.
Selbstverstaendlich liefern die ihre Daten nach wie vor in XML
(jaehrliche Basis-Lieferung und taegliche Updates)[1]. Gerade deren
Format ist ein Beispiel, wie man XML wirklich gut machen kann (ja, es
gibt auch viele Beispiele wo es nicht gut gemacht ist).
Es gibt unendlich viele tolle Anwendungen auf der Grundlage dieser
Daten, was eben auch daran liegt, dass man mit den Daten wirdklich etwas
anfangen kann, was wiederum auch an der sehr feingliedrigen Auszeichnung
liegt, die durch XML so einfach ist.
Die Daten sind eben nicht flach, sondern stark strukturiert und XML
eignet sich hervoragend, diese Struktur abzubilden.
Ok, mit z.B. JSON wuerde das auch gehen, wobei interessant ist, dass
momentan fuer JSON nachgebaut wird, was es fuer XML von jeher gibt, z.B.
ueberpruefbare Schemata.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

[1] https://www.nlm.nih.gov/databases/download/pubmed_medline.html