[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Apr 7 11:11:07 CEST 2021

Kollege Lackhoff schrieb:

> ... Das Format ist MARC, das u.a. als XML repraesentiert werden
> kann. MARCXML ist eben kein eigenes Format, sondern nur eine von vielen
> moeglichen Arten, MARC zu schreiben.

Richtig. Weil das ganz wichtig ist, noch ein paar Anmerkungen.

Irgendwann in den 90ern schwappte in der Tat eine Flutwelle des Enthusiasmus
über Teile der Bibliothekswelt hinweg. Berühmte Protagonisten waren die
UB von Stanford und die National Library of Medicine. Beide wollten konsequent
und flächendeckend ihre Datenhaltung und -verarbeitung auf XML umstellen und
waren dazu wild entschlossen.
Man hörte dann aber immer weniger davon und irgendwann bis heute nichts mehr.
Auf den Webseiten der beiden ist XML spurlos verschwunden. Bei der Katalogsuche
bietet Stanford verschiedene Zitat-Anzeigen und eine Mail-Funktion, ohne XML.
NLM bietet sogar eine MARC-Anzeige, aber XML nicht.
Wie kam es dazu? Dazu fand zumindest ich keine Äußerung.
Überhaupt muß man doch wohl fragen, wenn XML als ein hochwichtiges und nützliches
Mittel anzusehen sein soll, ob dazu irgendwelche Studien angefertigt wurden
hinsichtlich Akzeptanz und Nutzeffekten, sowie Öffentlichkeitswirkung,
also wie XML das Ansehen der Bibliotheken und die Reichweite von deren Daten
sich verbessert hätten. Mir ist nichts dergleichen je bekannt geworden, und
auch keine Bekundungen, daß man sich hinsichtlich dieser enormen Erwartungen, die
es ja gegeben hatte, womöglich ein wenig geirrt hätte. Das wären doch
hilfreiche Äußerungen gewesen, die einer Profession wie unserer gut anstünden.

Gewiß, es gibt noch Systeme, die einen XML-Display oder Download anbieten,
und wie gesagt ziehen dnb.flx und srugbv.flx daraus ihren Nutzen - den sie
aus einem MARCTXT-Download aber ohne Abstriche genauso ziehen könnten.

Nachwort:
Ich hatte nochmals versucht, im AutoCat-Archiv was zum Thema zu finden, denn
AutoCat war damals das weltweit beachtete und wichtigste E-Mail-Forum.
Aber es ist nichts mehr davon übrig. Google bietet dann NUR AutoCAD an, das ist
was völlig anderes.
Was es noch gibt, ist INETBIB und sein Archiv. Im Mai 2003 findet man da vieles
zum Thema, ohne dass dieses damit abgehakt gewesen wäre.

B.Eversberg