[Allegro] Neues zu ... XML, Addendum

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Apr 7 11:45:45 CEST 2021

> Gesendet: Mittwoch, 07. April 2021 um 11:33 Uhr
> Von: "Michael Lackhoff" <michael at lackhoff.de>
... mit der NLM und insbesondere
> ihrem Dienst Pubmed/Medline habe ich taeglich (haupt-)beruflich zu tun.
> Selbstverstaendlich liefern die ihre Daten nach wie vor in XML
> (jaehrliche Basis-Lieferung und taegliche Updates)[1]. Gerade deren
> Format ist ein Beispiel, wie man XML wirklich gut machen kann (ja, es
> gibt auch viele Beispiele wo es nicht gut gemacht ist).

Schön, wieder was gelernt.
Würden Sie denn sagen, dass man das, was damit anzufangen ist, mit MARCTXT
nicht anfangen könnte? (Denn zweifellos hat NLM datenbank-intern noch immer MARC21.)
Es sei denn, dass Sie MARCTXT schnell mal eben in XML wandeln, weil Sie (wenn auch
nicht jeder) schnellstens damit besser als mit MARCTXT alles mögliche machen können.

Die ungeklärte Frage bleibt aber doch, warum die früheren hochfliegenden Ziele stillschweigend
nicht erreicht wurden. Vielleicht, weil's viele Beispiele gibt, wo etwas mit XML nicht
gut gemacht ist?