[Allegro] FOLIO und BIBFRAME - weitere Bemerkungen dazu

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Sep 14 12:29:16 CEST 2020

In aller Kürze noch paar Bemerkungen zu BIBFRAME
... denn es wird vielleicht noch nicht jeder schon davon gehört haben.

Es handelt sich um ein Schema zur Beschreibung von Ressourcen. Im Prinzip ist auch
unser A-Format ein Schema zur Beschreibung von Ressourcen. BIBFRAME jedoch beruht
formal auf XML und verbalen Bezeichnungen als Grundstruktur einer Beschreibung,
nicht auf Kategorienummern (so etwas gilt als veraltet, also auch MARC).
BIBFRAME beruht auf einer Konvention namens RDF = Resource Description Framework,
(deutsche Beschreibung:  https://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Description_Framework )

Langer Rede kurzer Sinn: Wie sieht so eine "description" in BIBFRAME und RDF aus?
Das kann man schon ausführlich beim DNB-OPAC sehen, da gibt es rechts eine Funktion
   bf:BIBFRAME-Repräsentation dieses Datensatzes
Einfach mal diesen Satz abrufen:
http://d-nb.info/980304504
und auf den bf-Link klicken.

Den RDF-Satz bekommt man nicht sofort als solchen zu sehen, sondern er wird als Datei
vom Typ .rdf gespeichert. Das ist aber eine XML-Datei, die man mit jedem halbwegs geeigneten
Editor betrachten kann, z.B. sogar mit a99, wenn man  h dateiname.rdf  eingibt. Oder etwas
schöner mit  X files  und dann die Datei auswählen.
Nicht gleich erschrecken - natürlich wird so ein Datensatz nicht genau so manuell eingegeben!
Man kann ihn mit einer Software aus MARC-Daten erzeugen. Und MARC kann man mit a99 und
marctxt.apr erzeugen - der Weg von allegro zu BIBFRAME ist also bereits gepflastert.
Es gibt jedoch auch schon einen bequemen BIBFRAME-Editor, den man  auf   www.loc.gov/bibframe/
finden kann.
Wie dann alles das genau in FOLIO aussehen wird, steht noch nicht ganz fest. Man wird
darin sehr vermutlich aber nicht direkt mit nackten RDF-Daten hantieren sondern es wird
wohl mehr als nur einen Weg geben, darunter vielleicht der genannte Editor.

Skeptiker werden fragen: "Warum einfach, wenn's auch hochkompliziert geht?"
Nun, bibliographische Daten, heute besser gesagt Ressourcenbeschreibungen (denn es geht
ja nicht allein um Bücher) sollen universell verfügbar und nutzbar sein. Universell
verwendbar sind aber nur XML-Daten, weil es dafür jede Menge Software gibt - für MARC
oder a.cfg dagegen nicht.
Je nun, man kann immer noch sagen: ist doch egal, solange wir aus unseren Daten
heraus auch BIBFRAME erzeugen können! Stimmt. Und so kann man in Ruhe abwarten, bis mit
FOLIO alles in trockenen Tüchern ist und die ersten normalen Anwender alle Daumen nach oben recken.

B.E.