[Allegro] Vb.328: a35-Paket und Doku aktualisiert, Demo verbessert

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Dez 14 11:13:44 CET 2020

Dierk Höppner schrieb:

> Die Schwierigkeit für mich ist nicht unbedingt a35 sondern die Datenbank. Es ist eine Datenbank, die aus Downloads aus dem alten NZN entstanden war und noch ein pseudo-dreistelliges Schema hat. Die Aufbereitung der Anzeige in HTML ist dabei der Teil, der am meisten Zeit kostet.

Hallo Dierk,
Das ist wirklich eine tolle Synchronizität! Der NZN nämlich, das war in Braunschweig ab 1975 meine erste größere Arbeit in der damals steinzeitlichen Datenverarbeitung am Großrechner, und ganz zu Anfang mit Fernschreiber-Lochstreifen als Eingabemedium.
Ich habe selber mindestens 2tausend Zeitschriftentitel und Bestände so erfasst, auch in viele Institute gegangen und da die Sachen an den Regalen besichtigt und aufgeschrieben usw.
Das NZN-Schema fiel später dem ZDB-Schema zum Opfer und dann Pica, es hat aber noch Eingang gefunden in meine Formate-Datenbank und das Formate-Handbuch. Ich bin also dafür einer der nicht mehr vielen Zeitzeugen.
Also schiebe mir etwaige Probleme und Fragen ruhig mal rüber! Wir können daraus sicher einen instruktiven Anwendungsfall machen.

Schönen Gruß und viel Erfolg bei guter Gesundheit!