[Allegro] "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Nicht so in der allegroWerkstatt. Life aus einem bayerischen Kloster....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mai 20 17:02:33 CEST 2019

Guten Tag allerseits,

4 Tage Klosterleben liegen hinter mir.
Ich war im Kloster der Prämonstratenser in zyx. In Oberbayern
(oder war es Unterbayern? Oder heisst Unterbayern gleich Niederbayern? Nein,
in Franken liegt es nicht. ich durfte viele neugierige Fragen stellen,
und haben z.B. gelernt, daß München nicht Bayern ist. Schrippen,
Brötchen gibts nicht, sie heissen Semmeln.)
(Sehr neu:, das Frühstück gibts Punkt 8.00Uhr, Mittagessen um 12.00Uhr,
Abendessen um 18.00Uhr. die Laudes beginnt um 7.45 [habe ich nicht
geschafft], die Vesper beginnt um 18.15Uhr [da war ich gestern
dabei!]. da es kein Fernsehen auf den Zimmern gibt, kann man sich
schon mal dran gewöhnen, sooooo früüüüh aufzustehen.....]

Im Ernst!
Die Bibliothek mit ca 50.000 Bänden kommt !neu! zu allegro-C.
Sie fängt !neu! mit allegro an.
Ich bekam den Auftrag... und reiste an (nach dem Motto veni vidi
vici): im Gepäck meine !Standardinstallation! für wissenschaftliche Bibliotheken.
Damit war noch immer jede der "meinen" Bibliotheken "zufrieden", weil ja auch
bei mir der Spruch gilt: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt"

Es sollte anders kommen, und es kam auch anders!
Folgende unabdingbare Wünsche (oder Bedingungen) wurden geäußert:
-wir wollen graue Literatur aufnehmen.
-wir wollen "normale" Literatur aufnehmen.
-wir wollen nicht selber aufnehmen, wir lassen aufnehmen.
-die Regensburger Verbundklassifikation muß selbstverständlich dabei
sein!
-die BVB wollen wir als meistgenutzte Datenquelle haben, weil sie
"regensburg" uns anbietet.
-von den Ösis wollen wir auch was nehmen. die haben das, was die Bayern nicht
haben. [naja, derzeit haben se janz andere probleme, die regierung ist
zusammengekracht...]
-achja: der Ausdruck von bedruckten Etikettenbögen von Pleuser(!) ist
selbstverständlich. bitte Spalten a 7! exactemang aufs DinA4-paper.
Tjaaaa. Wir wollen die Signaturen darauf. und diese
bestehen aus 5(sic) Zeilen einer "Regensburger Notation".
-selbstverständlich: cuttern muß zyx natürlich auch können. ohne cuttern machen wir sonst einen cut....

Ich hatte 3 Tage Zeit!
Mein Spruch wurde gelinde gesagt abgelehnt:
"Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt".
zyx hat sein Wunsch-Menü bekommen!

Nach 3 Tagen war ich "alle" (in sächsch: fertsch uff de reefen)!
Ich habe mich früher noch nie so gefreut, wat
zu mampfen zu bekommen: nämlich um 8.00Uhr, um 12.00 und 18.00Uhr!
heute früh bin ich erfolgreich abgereist!
und wenn ich alles richtig programmiert habe, brauche ich nicht
wiederzukommen. Das wird schade werden, weil: die bayerische Gastfreundschaft
war (=ist) groß und herzlich!

Falls es der Mitleser noch nicht gemerkt hat:
bei der allegroWerkstatt gibts IMMER (m)ein Wunschmenü!

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann